Studium und Lehre bewerten und entwickeln - jetzt noch bis zum 31.03.2023 teilnehmen!

Alle Studierenden sind herzlich eingeladen noch bis zum 31.03.2023 an der Befragung des Studierenden-Panels teilzunehmen und ihre Meinung zu Studium und Lehre an der Universität Potsdam abzugeben. Der persönliche Einladungslink findet sich im UP-Mailaccount.

Momentan läuft die 12. Befragungswelle des Studierenden-Panels, die jährlich vom Zentrum für Qualitätsentwicklung in Lehre und Studium (ZfQ) der Universität Potsdam durchgeführt wird. Dabei geht es um die Einschätzung von Studierenden zu verschiedenen Aspekten ihres Hochschulalltags und Studiums, welche als Grundlage für die Überprüfung und Weiterentwicklung von Studiengängen und Studium und Lehre insgesamt an der Universität dienen.

Für Studierende, die im Wintersemester 2021/22 ihr Studium aufgenommen haben, besteht außerdem die Möglichkeit einen Beitrag zur Hochschulforschung zu leisten. Die integrierte Erhebung zum Forschungsprojekt „Gesellschaftlich-demokratische Teilhabe als Dimension des Studienerfolgs (GesDimS)“ untersucht Themen wie ehrenamtliches Engagement, politisches Wissen sowie Einstellungen zu Demokratie und Politik im Zusammenhang mit dem Studium.

Weitere Informationen zu vorangegangenen Befragungen befinden sich auf den Seiten des Potsdamer Evaluationsportals (PEP). Fragen zur Umfrage können jederzeit per E-Mail an paneluni-potsdamde gerichtet werden.

Die Anonymität der Daten ist zu jeder Zeit gesichert. Es ist nicht möglich, die Angaben aus der Befragung einer Person zuzuordnen.

Online-Redaktion

Sabine Schwarz