Vielfalt mitgestalten – Erstes Diversity World Café an der Universität Potsdam

Symbolbild. Nach oben zeigende Hände, verschiedene Sprechblasen am oberen Bildrand.
Foto : AdobeStock/melita
Alle Hochschulangehörigen sind eingeladen, beim Diversity World Café über Diversität an der Uni Potsdam ins Gespräch zu kommen.

Was verbinden sie mit Vielfalt an der Universität Potsdam? Was bedeutet Diversität konkret in ihrem Studien- oder Arbeitsalltag? Wie sieht eine diversitätssensible Lehre aus? Welche Anlaufstellen und Beratungsangebote wünschen sie sich an der Hochschule? Wo sehen sie Handlungsbedarfe? Wie sollte ein diskriminierungsfreier Campus gestaltet sein?

Diese und weitere Fragen werden am 31. Mai 2022 beim „Diversity World Café“ diskutiert. Alle Angehörigen der Universität Potsdam sind eingeladen, ihre Ideen und Wünsche zur Diversität an fünf Thementischen einzubringen. Die Ergebnisse fließen in die Erarbeitung der Diversitätsstrategie der Universität Potsdam ein. Darin sollen das Diversitätsverständnis der Hochschule formuliert und Maßnahmen für die kommenden Jahre festgehalten werden.

Im Anschluss an die Diskussion spricht Dr. Isabell Lisberg-Haag mit Uni-Präsident Prof. Oliver Günther, Ph.D. und der Vizepräsidentin für Forschung, wissenschaftliche Qualifizierungsphase und Chancengleichheit Prof. Dr. Barbara Höhle über die Chancen und Herausforderungen von Diversität an unserer Hochschule.

Die Veranstaltung wird vom Koordinationsbüro für Chancengleichheit im Rahmen des Diversity Audits „Vielfalt gestalten“ des Stifterverbandes organisiert. Mit ihr beteiligt sich die Universität Potsdam außerdem am Deutschen Diversity-Tag 2022, einer Initiative von Charta der Vielfalt e. V., die den Vielfaltsgedanken in die Arbeitswelt tragen will.

Das Diversity World Café findet von 13:30 bis 16:00 Uhr am Campus Am Neuen Palais, Haus 12, Obere Mensa, statt. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.uni-potsdam.de/de/gleichstellung/1-diversity-world-cafe

Aktionen zum Deutschen Diversity-Tag: https://www.charta-der-vielfalt.de/aktivitaeten/deutscher-diversity-tag/aktionen/