Zum Hauptinhalt springen

Hochschulpartnerschaften

Hochschulpartnerschaften sind für die Universität Potsdam ein  wichtiger Baustein der  internationalen Profilbildung. Im Rahmen dieser durch das Präsidium getragenen Partnerschaften werden Aktivitäten in der gesamten Breite universitären Arbeitens unterstützt. Neben der Entwicklung von studienbezogenen Austauschprogrammen, gemeinsamen Promotionen oder Forschungsprojekten können sich, je nach Vertragsgestaltung, auch wissenschaftsunterstützende Bereiche mit eigenen partnerschaftlichen Aktivitäten beteiligen. Die Partnerschaften  sind in der Regel so angelegt, dass verschiedene Fakultäten, Institute oder Departments an Kooperationsprojekten arbeiten.

Hier geht es zu Hochschulpartnerschaften

Hochschulkooperationen auf Fakultätsebene

Internationale Kooperationspartner

Mit den nachfolgend genannten Einrichtungen bestehen derzeit Kooperationsvereinbarungen mit Wissenschaftler*innen unserer Institute:

Anmeldung und Abmeldung von Hochschulpartnerschaften

Wenn Sie eine bestehende Hochschulpartnerschaft an- oder abmelden möchten, nutzen Sie bitte das entsprechende Formular.

Zuständigkeiten und Hinweise zu neuen Partnerschaften

Für Fakultätspartnerschaften ist ausschließlich die Geschäftsleitung der Fakultät zuständig. Bitte beachten Sie, dass neue Partnerschaften auf Fakultätsebene daher vorab mit der Fakultätsleitung abzustimmen sind.

Bei Interesse an einer neuen Kooperation wenden Sie sich bitte an die Internationalisierungsbeauftragte der Fakultät: global-mnf[at]uni-potsdam.de

Bitte beachten Sie außerdem, dass jede Form der Kooperation eine vertragliche Grundlage erfordert. Die Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät (MNF) stellt hierfür entsprechende Vertragsvorlagen zur Verfügung, die an die jeweiligen Bedarfe und Gegebenheiten angepasst werden.

Die Verhandlungen mit internationalen Partnerinstitutionen nehmen in der Regel mindestens drei Monate in Anspruch. Bitte berücksichtigen Sie dies bei Ihrer Planung.