„WarmUP!“ – Semesterauftakt der Uni Potsdam ab dem 16. Oktober

Markt der Möglichkeiten bei WarmUP! in der Schiffbauergasse.
Infostand bei WarmUP! in der Schiffbauergasse.
Foto : Juliane Thiem
Markt der Möglichkeiten bei WarmUP! in der Schiffbauergasse.
Foto : Sandra Scholz
Infostand bei WarmUP! in der Schiffbauergasse.

Die Universität Potsdam heißt ihre neuen Studierenden wieder mit zwei Veranstaltungen willkommen. Am 16. Oktober 2023 begrüßt der Präsident beim „StudiUP!“ im Nikolaisaal Potsdam die Studierenden und es werden verschiedene Bereiche der Universität und des studentischen Lebens vorgestellt. Warmmachen für alle heißt es dann am 19. Oktober bei „WarmUP!“ in der Schiffbauergasse: Ab 18 Uhr präsentieren sich studentische Hochschulgruppen und Fachschaften sowie Potsdamer Unternehmen und Vereine auf einem Markt der Möglichkeiten. Rundherum gibt es Musik und Unterhaltung.

Beim „MeetUP!“ in der Waschhaus Arena dreht sich alles ums Studium: Hier informieren Beschäftigte der Universität über die Vergabe von Stipendien, Studienmöglichkeiten im Ausland oder die Kurse des Hochschulsports und sie beraten zu Fragen der Chancengleichheit und Karriereplanung. Auch der AStA, das studentische Kulturzentrum „KuZe“, diverse Hochschulgruppen sowie Vereine aus Potsdam stellen sich und ihre Arbeit vor.

Neben den Infomärkten können sich die Besucherinnen und Besucher beim „drum club“ im Kesselhaus in der Schiffbauergasse um 18 und 20 Uhr an Drum-Installationen austoben. Dazu gibt es elektrische Beats und Sounds, die sich mit den durch Muskelkraft erzeugten Klängen verbinden. N.U. Unruh (Einstürzende Neubauten) und Lars Neugebauer sind die Initiatoren des Spektakels. Ab 20 Uhr spielt unter anderem Singersongwriter Paul Sies im Waschhaus Club. Der ausgebildete Schauspieler ist Ensemblemitglied des Potsdamer Hans Otto Theaters und gibt mittlerweile deutschlandweit Konzerte. Anschließend kann ab 22 Uhr auf der legendären Semesterauftaktparty „Studi Royal“ bis in die frühen Morgenstunden getanzt werden.

Zum Ende der „WarmUP!“-Woche, am „Kultur(Frei)Tag“, öffnen das Filmmuseum Potsdam, das Museum Barberini und die Fabrik Potsdam ihre Türen mit exklusiven Angeboten für Studierende. Das museum FLUXUS+ und das Potsdam Museum bieten freien Eintritt für Studierende im ersten Semester bis zum 31.3.2024.

Internet: www.uni-potsdam.de/warmup

Fotos:
2023_106_WarmUP-2022_Juliane_Thiem: Markt der Möglichkeiten bei WarmUP! in der Schiffbauergasse. Foto: Juliane Thiem
2023_106_WarmUP-2022_Sandra_Scholz: Infostand bei WarmUP! in der Schiffbauergasse. Foto: Sandra Scholz

Zeit: 16. und 19.10.2023, jeweils ab 18 Uhr
Ort: Nikolaisaal Potsdam, Wilhelm-Staab-Straße 10–11, 14467 Potsdam sowie Internationales Kunst- und Kulturquartier Schiffbauergasse, 14467 Potsdam

Kontakt: Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
E-Mail: presseuni-potsdamde