Bildung neu denken – Tagung diskutiert Forschung aus der Pädagogik und gibt Impulse für die Praxis

„Schule und Lehrkräfte. Bildung neu denken“ ist das Motto der AEPF-Jahrestagung zur empirischen Bildungsforschung, die vom 13.- 15. September 2023 auf dem Campus Griebnitzsee der Universität Potsdam stattfindet. Die Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) und die Kommission Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB) haben nach Potsdam eingeladen, um aktuelle Forschungsbefunde vorzustellen und neue pädagogische Ansätze zu diskutieren. Die Tagung, die von Prof. Dr. Dirk Richter und Prof. Dr. Rebecca Lazarides aus den Potsdamer Bildungswissenschaften organisiert wird, will zudem wichtige Impulse für die Praxis geben.

Vom Einsatz KI-basierter Technologien im Unterricht über die Förderung der Lesekompetenz in Grundschulen bis zur Verbesserung der Beziehungsqualität zwischen Lehrenden und Lernenden reicht das Themenspektrum der bildungswissenschaftlichen Tagung, die sich auch mit hochaktuellen Fragen zur zukünftigen Ausrichtung der Lehrkräftebildung beschäftigen wird. „Vor dem Hintergrund des Lehrkräftemangels bietet diese Konferenz die Chance, die Befunde zur Aus- und Fortbildung von Lehrkräften zu diskutieren und alte Strukturen neu zu denken“, sagt Prof. Dr. Dirk Richter, Professor für Erziehungswissenschaftliche Bildungsforschung an der Universität Potsdam.

Prof. Dr. Rebecca Lazarides, die sich als Professorin für Schulpädagogik vor allem mit der Schul- und Unterrichtsentwicklung befasst, benennt die großen Herausforderungen, vor denen Schulen aktuell stehen: individualisiertes Unterrichten, zunehmende Heterogenität der Lernenden, Digitalisierung und Künstliche Intelligenz. „Auf der Konferenz werden zu diesen Themen nicht nur aktuelle Forschungsarbeiten präsentiert, sondern auch Implikationen für die schulische Praxis diskutiert. Wir freuen uns auf einen regen Austausch!“

Wichtige Impulse hierzu werden die beiden Keynotes geben: Prof. Dr. Tina Hascher von der Universität Bern spricht über „Das Wohlbefinden und Resilienz im Lehrerberuf“. Im Vortrag von Prof. Dr. Felicitas Thiel von der Freien Universität Berlin geht es um „Empirische Bildungsforschung, evidenzbasierte Bildungspolitik und wissensbasierte Bildungspraxis als Voraussetzungen einer erfolgreichen Wissenstranslation“.

Das Tagungsprogramm: https://www.uni-potsdam.de/de/aepf2023/programm/tagungsprogramm

Zeit: 13.- 15. September 2023
Ort: Universität Potsdam, Campus Griebnitzsee, August-Bebel-Str. 89, 14482 Potsdam, Haus 6
Kontakt: Prof. Dr. Dirk Richter, Professor für Erziehungswissenschaftliche Bildungsforschung,