International Summer Campus – Von Sprachen über Fake News bis Nachhaltigkeit

Mit dem nahenden Ende der Vorlesungszeit lädt die Universität Potsdam zum „International Summer Campus“ ein: Studierende aus dem In- und Ausland nutzen die vorlesungsfreie Zeit, um einen Aufenthalt in Potsdam mit einem Kurs an der Uni zu verknüpfen. Erstmals seit 2019 finden die Programme wieder in Präsenz statt. Für fünf Sommerschulkurse haben sich mehr als 230 Studierende aus über 30 Ländern angemeldet – das sind in etwa so viele wie vor der Pandemie. Von Juli bis September 2022 können interessierte Studentinnen und Studenten Kurse zur deutschen Sprache und Kultur, aber auch zu den Themen Fake News oder Nachhaltigkeit besuchen.

Am 11. Juli eröffnet die zweiwöchige Summer School „Media, fake news and populism“ die Saison. Die Teilnehmenden werden sich mit Fake News und deren Auswirkungen auf Gesellschaft, Politik und etablierte Medien beschäftigen. Im August folgt die „Sustainable Development Academy“. Darin setzen sich die Studierenden kritisch mit den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen auseinander. Die alljährliche Internationale Sommerakademie „Sans Souci“ verbindet Sprachkurse mit deutscher Geschichte und Kultur. Angehende Lehrerinnen und Lehrer aus 60 Nationen kommen zur Sommerschule „Teaching the SDGs“ zusammen, die vom Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung organisiert wird. Dort diskutieren sie, wie wichtig Bildung ist, um die Nachhaltigkeitsziele der UN erfüllen zu können. Vor dem Semesterbeginn bereitet der Deutsch(land)kurs „Willkommen“ die Austauschstudierenden sprachlich auf das kommende Wintersemester vor.

„Wir wollen mit den Programmen internationale Studierende an der Universität Potsdam begrüßen. In unseren englischsprachigen Fachkursen möchten wir außerdem globale Themen aufgreifen“, so Marika Blell, Leiterin des International Summer Campus Office. Weitere Informationen zum Programm sind zu finden unter: https://www.uni-potsdam.de/de/isc/

Medieninformation 04-07-2022 / Nr. 074