Zum Hauptinhalt springen

Laufende Projekte

Daten Symbolbild

BKM-Projekt »ChroBi«

Im Vorhaben »Fontane-Chronik und -Bibliographie digital« werden neue Digitale Dienste des Fontane-Archivs entwickelt. Gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien.

Symbolbild

BMBF-Projekt »FoLD«

Im FoLD-Projekt an der Universität Potsdam erarbeitet ein interdisziplinäres Konsortium von Wissenschaftlern und Wissenschaftler*innen digitale Fachkonzepte in den Geisteswissenschaften.

Symbolbild

EU-Projekt »CLS INFRA«

Im März 2021 startet das Verbundprojekt »Computational Literary Studies Infrastructure«. Potsdam bearbeitet im Co-Lead mit Frank Fischer das WP »Building the Ecosystem of and for Programmable Corpora«


Abgeschlossene Projekte

Ausschnitt aus der Visualisierung der Handbibliothek

Fontanes Handbibliothek visualisiert

In Kooperation mit dem Urban Complexity Lab der FH Potsdam hat das Fontane-Archiv eine graphische Benutzerschnittstelle zur explorativen Erkundung der Handbibliothek Fontanes entwickelt.

Porträt von Fontane, algorithmisch verfremdet

Webportal des Theodor-Fontane-Archivs

Zwei Jahre lang wurde die Website des Theodor-Fontane-Archivs als Webportal von Grund auf neu entwickelt. Dabei wurden – der Digitalstrategie folgend – erste Digitale Dienste aufgebaut..

Cover eines Heftes der Fontane Blätter

Retrodigitalisierung der »Fontane Blätter«

Gemeinsam mit Universitätsbibliothek Potsdam wurden über 100 Hefte der Zeitschrift »Fontane Blätter« retrodigitalisiert und frei zugänglich auf dem Portal Digitales Brandenburg publiziert.