Zum Hauptinhalt springen

Studium

An der Uni Potsdam gibt es 20-Tausend Studenten.

Foto: Soeren Stache

Für die Anmeldung an der Universität

brauchen Studenten die Abitur-Prüfung.

Bei der Anmeldung wählen Studenten ein Thema für ihr Studium.

 

Das Wort für ein Thema heißt an einer Universität:

Studien-Gang.

An der Uni Potsdam gibt es 170 Studien-Gänge.

 


Foto: ZIM

Der Studien-Gang für den Beruf Lehrer

heißt zum Beispiel:

Lehramts-Pädagogik

 

Diesen Studien-Gang gibt es in Brandenburg nur in Potsdam.

 

Manche Studien-Gänge gibt es nur in Potsdam.


Foto: Karla Fritze

Deshalb ist die Uni Potsdam ganz besonders.

 

Zum Beispiel:

der Studien-Gang Jüdische Theologie

 

Das ist die Religion der Juden.

 

Diesen Studien-Gang gibt es nur in Potsdam.