Zum Hauptinhalt springen

Klitschnass Festival

Klitschnass Festival
Foto: Tobias Hopfgarten

Das Klitschnass Festival macht eine Pause!

Schweren Herzens teilen wir euch an dieser Stelle mit, dass das Klitschnass Festival im Jahr 2024 pausiert. Gleichzeitig wissen wir selbst noch nicht, ob es im Jahr 2025 eine Neuauflage geben wird. Warum und wieso möchten wir euch versuchen zu erklären. 

Das Klitschnass Festival wurde 2017 aus der Idee geboren, unser jährliches Wassersportfest im Wassersportzentrum auf Hermannswerder auf die nächste Stufe zu heben. Uns gefiel die Mischung Wettkämpfe, Workshops, sowohl an Land als auch auf dem Wasser, mit Wohlfühlmomenten und Beachparty zu kombinieren. "Einfach mal wieder Kind sein" kennt man ja von vielen überregionalen Großveranstaltungen bzw. Festivals. Wir hatten den Drang in Potsdam, einer Stadt der "tausend Seen", etwas Regionales zu kreieren. Potsdam bot in unseren Augen die idealen Voraussetzungen. Verbunden mit dem Waldbad Templin, fand sich schnell ein Veranstaltungsort, der den Charakter bzw. die Idee der Veranstaltung optimal unterstützt.

Im Jahr 2017 unternahmen wir den ersten Versuch. Bei mäßigem Wetter empfingen wir unsere ersten 320 Gäste und was sollen wir sagen? Die nächsten 6 Jahre kamen wir nicht mehr davon los - okay, Corona mal ausgenommen. 2020 entfiel die Veranstaltung und 2021 kehrten wir gezwungenermaßen zum Ursprung ins Wassersportzentrum zurück, um überhaupt etwas trotz Corona-Auflagen anbieten zu können. Nach Corona entfachten neue Ideen. Aus einem Tag wurde nun ein zwei tägiges Festival. Kleiner gemütlicher Sundowner am Donnerstag und all die Action am Freitag. Im letzten Jahr wurde der Veranstaltungsort komplett neu gedacht und wir zogen mit unserer Veranstaltung von der Waldfläche im Norden des Waldbades in den abgetrennten FKK-Bereich im Süden des Waldbades. Aus einer kleinen Idee wuchs von Jahr zu Jahr etwas Großes. Auch die Besucherzahlen (2018: 450 Gäste, 2019: 570 Gäste, 2022: 770 Gäste, 2023: 890 Gäste) sprechen dafür und bestärken, dass wir vieles richtig gemacht haben.

Mit jedem Jahr haben wir neu dazu gelernt- vor allem auch dank eures stetigen und großartigen Feedbacks. Wir standen jedes Jahr vor der Herausforderung euch eine Erfahrung bzw. Erinnerung zu bieten, die einzigartig, bezahlbar und unvergesslich bleibt. Dafür haben wir viel investiert. Jedes Lampion, jedes Drahtseil, jede Beachflag, jedes Zelt, jeder Markstand, jede Bühne, jedwede Ton-/Lichttechnik usw. musste den Weg ins Waldbad finden, aufgebaut, abgebaut und wieder zurücktransportiert werden. Selbst ein Stromaggregat musste im letzten Jahr organisiert werden, weil keine Strominfrastruktur im FKK-Bereich bestand. Unsere Lagermöglichkeiten sind zudem sehr beschränkt. Zusätzlich versuchten wir die Preise so niedrig wie möglich zu halten. Alle Einnahmen wie auch Förderungen flossen in die direkten Ausgaben und deckten keine Personalkosten, die bei der Planung oder auch teilweise bei der Durchführung der Veranstaltung entstanden. Die Kosten, die am Ende einer Veranstaltung noch offen waren, trug der Verein zur Förderung des Hochschulsports e.V. Zudem war das gesamte Hochschulsportteam während der Veranstaltungswoche voll eingebunden und sammelte Überstunden für Überstunden. Dabei war die Veranstaltung nie an uns, sondern immer an euch adressiert - in der Hoffnung euren Studienstandort Potsdam und natürlich auch den Hochschulsport Potsdam, , in guter Erinnerung zu behalten, soviel Ehrlichkeit muss sein. 

Neben all den positiven Erfahrungen, die wir bei der Planung und Durchführung der Veranstaltung gesammelt haben, müssen wir aber nun feststellen, dass die Veranstaltung höchstwahrscheinlich nur eine Richtung kennt - so wie wahrscheinlich grundsätzlich der Hochschulsport Potsdam bzw. auch der Sport nur eine Richtung kennt und die lautet: "Schneller, höher, weiter". Und das bedeutet vor allem im Umkehrschluss, mehr Besucher, mehr Sicherheitskonzepte, noch mehr Programm-/Dekorationsideen, die umgesetzt werden möchten, noch mehr personelle Ressourcen, die in die Veranstaltung fließen - von den finanziellen Ressourcen mal abgesehen. Was wir hier nicht vergessen dürfen ist, dass der Hochschulsport wöchentlich 600 Kurse in 125 Sportarten organisiert. Das Klitschnass Festival ist sozusagen ein Nice-to-Have und kein Must-Have. Und genau an der Stelle hielten wir nach dem Klitschnass Festival 2023 inne. Wir fragten uns:

  • Ist die Veranstaltung und der Aufwand eigentlich das, womit wir den übergeordneten Zielen des Hochschulsport näher kommen? Wir konnten diese Frage nicht mehr mit einem eindeutigen "Ja" beantworten.
  • Können wir auch in Zukunft die Veranstaltung bezahlbar halten bzw. höhere Preise an euch weitergeben? Könnte schwierig werden. 
  • Können wir auch mit weniger Aufwand einen ähnlichen Effekt erzielen? Ja, das ist möglich.

Alle Antworten haben uns gezeigt, dass wir uns an einem Punkt befinden, bei dem wir nicht mehr wissen, ob das Klitschnass Festival das ist, was wir künftig als Team noch leisten können und werden. Deswegen haben wir entschieden, das Klitschnass Festival zu pausieren und diesen Sommer eine neue Veranstaltung auszurichten. Wir probieren etwas Neues aus und schauen, ob Aufwand und Zielstellung besser vereinbar sind. Am Ende des Sommers 2024 werden wir überprüfen, ob das neue Veranstaltungskonzept besser passt und eine Entscheidung über das Klitschnass Festival 2025 treffen. 

An der Stelle der Geschichte drücken wir auf "Stopp" und möchten es nicht versäumen, uns vorab bei allen Personen und Institutionen zu bedanken, die uns bei der Durchführung der Veranstaltung in den letzten Jahren unterstützt haben. Wir danken:

  • dem Waldbad Templin, für eine jahrelange freundliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit
  • allen Helferinnen und Helfern, die das Klitschnass Festival zum und am Laufen gebracht haben (Ihr seid der Wahnsinn gewesen)
  • Magixx Wakeboarding, für die freundliche Zusammenarbeit und die Verpflegung unserer Gäste
  • dem Forsthaus Templin, für die freundliche Zusammenarbeit im Rahmen der Getränkeversorgung
  • dem StuPa der Universität Potsdam und dem Studentenwerk Potsdam, für die Förderung unseres Projektes
  • dem Fachschaftsrat Sport, für die geleisteten Einsätze an unserer Bar oder auch Unterstützung in der Vorbereitung
  • unseren einmaligen und regelmäßigen Sponsoren, wie Dikki Tours, dem Pangea Festival, Intersport Olympia, der Mittelbrandenburgische Sparkasse, dem Sterncenter Potsdam, dem Kanuclub Potsdam uvm.
  • allen Anwohnerinnen und Anwohnern, die unsere Veranstaltung mindestens geduldet oder gar besucht haben

Und nicht vergessen möchten wir euch. Ihr, die bei Wind, Regen, Sonne und Hitze immer den Weg zu uns und zum Klitschnass Festival gefunden habt. Ihr, die uns großartig mit Feedback unterstützt habt. Ihr, die unsere Veranstaltung weiterempfohlen habt. Ihr, die einfach Spitze wart, positive Stimmung verbreitet und einfach nie von unseren Angeboten genug bekommen habt. Danke für jede einzelne Teilnahme und jede einzelne Minute, die wir gemeinsam auf der Veranstaltung verbracht haben. Es waren aufregende Veranstaltungen, aber es ist Zeit, sich neu zu erfinden oder zumindest den Versuch zu unternehmen, alternative Wege zu suchen, um unseren Zielen näher zu kommen. 

Wir wünschen euch weiterhin alles Gute und folgt uns für Neuigkeiten weiterhin auf Social Media oder auf dieser Homepage.

Euer Team Hochschulsport Potsdam