Deutsche Hochschulmeisterschaft Triathlon in Griesheim

Mannschaftsbus
Recovering
Foto : Frederic Süßmann

Am vergangenen Samstag machte sich das Potsdamer Quintett um Emma (FHSM ESAB), Franziska, Frederic, Claudius und Loïc (alle Universität Potsdam) auf nach Griesheim bei Darmstadt, um an den diesjährigen Deutschen Hochschulmeisterschaften im Triathlon teilzunehmen. Komplettiert wurde die Startgemeinschaft vor Ort von Jonas (ebenfalls Universität Potsdam), der bereits in Hessen unterwegs war.  Vor den beiden Wettkämpfen am Sonntag, gestartet wurde im Einzel- und Mixed-Relay-Format, musste noch die Radstrecke inklusive Wechselzone für das letzte Feintuning besichtigt werden.

Die Nerven am Rennmorgen waren durchaus bei allen noch gegenwärtig, schließlich ist das erste Rennen der Saison immer eine erste Standortbestimmung der Leistung. Mit Startschuss pünktlich um 8:00 Uhr für die Herren und 8:20 Uhr für die Damen waren aber alle Nerven durch Adrenalin ersetzt. Nach einer knappen Stunde war für alle das Einzelrennen auch schon wieder vorbei.

Emma konnte nach 500m Schwimmen, 19km Radfahren und 5km Laufen die Ziellinie als 1. Frau überqueren und wurde somit Deutsche Hochschulmeisterin 2023! Die starke Leistung der Damen komplettierte Franzi als 7.-Platzierte, zwei Top-10-Plätze für die Potsdamer Damen sind Wahnsinn!

Die Herren zeigten ebenfalls überzeugende, wenn auch nicht ganz so vom Erfolg gekrönte Leistungen, wie die Damen. Loïc auf Platz 14 und Claudius auf Platz 20 konnten sich Plätze im vorderen Mittelfeld erarbeiten, unwesentlich weiter hinten auf den Plätzen 28 und 30 fanden sich Jonas und Frederic ein.

Nach dem Einzelwettkampf waren 5 Stunden Zeit die Speicher mit mehr oder weniger reichhaltigem Essen aufzufüllen und letzte Taktiken für die Mixed-Staffel auszutauschenSechs Potsdamer StarterInnen bedeutete zwei Teams mit je 3 StarterInnen, jeweils in der Reihenfolge Mann-Frau-Mann musste Jede(r) einen Mini-Triathlon über 225m Schwimmen, 5km Radfahren und 1km Laufen absolvieren.

Auch in diesem Rennen konnten alle überzeugen, trotz Vorbelastung am Morgen. Team Potsdam II um Franzi, Claudius und Loïc erreichte Platz 6, man verpasste die Top-5 um lediglich 9 Sekunden. Team Potsdam I, bestehend aus Emma, Jonas und Frederic, erkämpften sich Platz 9.

Nach Zieleinlauf aller Teilnehmer wurden schnell alle Sachen im Bus verstaut, sich von Jonas verabschiedet und die 600km lange Heimreise gen Norden erschöpft aber glücklich angetreten.

Online-Redaktion

Julia Schoenberner