Sportempfang 2023

Sportempfang 2020
Foto : Kevin Ryl

Mit dem 7. Sportempfang sorgt der Hochschulsport Potsdam im Auftrag des Präsidenten im Audimax für einen feierlichen Rahmen zur Ehrung unser erfolgreichen Athletinnen und Athleten mit unterhaltsamen Showeinlagen und einem entspannten Ausklang.

Mit den geladenen Gästen aus Politik, Sport und dem Hochschulkontext nutzen wir diese Gelegenheit, um die sportlichen Leistungen der Athletinnen und Athleten, die an unserer Universität studieren, zu würdigen. Dazu gehören nicht nur die rund 90 Aktiven, die jedes Jahr zu nationalen und internationalen Studierendenmeisterschaften entsendet werden, sondern auch die momentan 40 eingeschriebenen Spitzensportler:innen.

Neben den Ehrungen der sportlichen Leistungen stehen der Austausch und das Thema Duale Karriere von Spitzensportlerinnen und –sportlern im Fokus. Nach zwei Jahren Pandemie mit Verschiebungen, Umständen im Trainings- und Wettkampfbetrieb sowie der stetigen Unsicherheit, ob Wettkämpfte und Meisterschaften überhaupt stattfinden, konnten 2022 viele Wettkämpfe wieder nahezu ohne Einschränkungen durchgeführt werden. Dabei war es eine der großen Herausforderungen für die Athletinnen und Athleten das Leistungsniveau über so lange Zeit aufrecht zu halten und noch zu verbessern, um im Wettkampfjahr 2022 wieder volle Leistungen abrufen zu können. Die digitale Lehre unterstützt dabei die Athletinnen und Athleten nach wie vor erheblich, auch in Sachen Studium ihre Leistungen trotz Wettkämpfe und Trainingslager zu erbringen.

Dank der Kooperationsvereinbarung zwischen Universität Potsdam, Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverband, Studentenwerk Potsdam und dem Olympiastützpunkt Potsdam werden die Spitzensportler:innen von Anfang bis Ende auf ihrem Weg unterstützt. Junge Talente werden dabei besonders gefördert. Das Kapitel Sport der Universitätsgesellschaft e.V. vergibt diesbezüglich auch in diesem Jahr den Nachwuchspreis an zwei vielversprechende Sportlerinnen.

Julia Schoenberner
Telefon 03319771395