uni-potsdam.de

Sie verwenden einen veralteten Browser mit Sicherheitsschwachstellen und können die Funktionen dieser Webseite nicht nutzen.

Hier erfahren Sie, wie einfach Sie Ihren Browser aktualisieren können.

Dr. phil. Franziska Stutz

akademische Mitarbeiterin

 

Universitätscampus II Golm
Haus 24, Raum 2.34
Karl-Liebknecht-Str. 24-25
14476 Potsdam OT Golm

 

Sprechzeiten
nach Vereinbarung

Lehre im aktuellen Semester

siehe PULS-Seite (klick)

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Lesemotivation
  • Lesekompetenz
  • Projektbasiertes Lernen

Curriculum Vitae 

  • seit 2011      wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Potsdam
  • 2011-2014    Promotionsprojekt zur Lesemotivation in der PIER-Studie
  • 2008-2011    Studium der Entwicklungspsychologie an der Columbia University – Teachers College (MA)
  • 2005-2008    Psychologiestudium an der Western Connecticut State University (BA)

Mitgliedschaften:

EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction), SIG 8 – Motivation and Emotion

Publikationen:

Artikel

Stutz, F. & Schiefele, U. (2017). Effekte elterlichen Vorleseverhaltens auf die Lesemotivation und das Leseverstehen von Grundschülerinnen und Grundschülern – Eine längsschnittliche Betrachtung. In: Retelsdorf et al. (Hrsg.): Im Blickpunkt pädagogisch-psychologischer Forschung. Selbstbezogene Kognitionen, sprachliche Kompetenzen und Professionalisierung von Lehrkräften. Münster: Waxmann Verlag, 133-149. 

Warner, G. J., Fay, D., Schiefele, U., Stutz, F., & Wollny, A. (2017). Being proactive when reading: Academic personal initiative as a predictor of word comprehension development. Learning and Individual Differences55, 130-140.

Stutz, F., Schaffner, E. & Schiefele, U. (2017). Measurement Invariance and Validity of a Brief Questionnaire on Reading Motivation in Elementary Students. Journal of Research in Reading, 40, 439-461.

Schiefele, U., Stutz, F. & Schaffner, E. (2016). Longitudinal Relations Between Reading Motivation and Reading Comprehension in the Early Elementary Grades. Learning and individual Differences, 51, 49-58.

Stutz, F., Schaffner, E. & Schiefele, U. (2016). Relations among reading motivation, reading amount, and reading comprehension in the early elementary grades. Learning and Individual Differences, 45, 101-113. doi:10.1016/j.lindif.2015.11.022

Stutz, F. & Crispino, M. (2007). Empathy as an indicator of subsequent altruistic behavior. Journal of Undergraduate Psychological Research, 2, 6-10.

Stutz, F. (2007). Why do we help: Egoism or altruism? The Western Scholar, 11, 57-72. 

Vorträge/Posterpräsentationen

Stutz, F. (2016). Lesemotivation, Lesehäufigkeit und Leseverständnis in den frühen Grundschuljahren. Posterpräsentation beim 21. Symposion Deutschdidaktik in Ludwigsburg, 21. September 2016.

Stutz, F., Schaffner, E. & Schiefele, U. (2014). The relationship between reading motivation, reading amount, and reading comprehension in beginning readers – A longitudinal perspective. Paper presentation at the International Conference on Motivation, June 13th, 2014.

Stutz, F., Schaffner, E. & Schiefele, U. (2013). Faktoren die zur Lesemotivation von Leseanfängern beitragen. Poster Presentation at the 21st Fachgruppentagung Entwicklungspsychologie der DGPs, September 10th, 2013.

Stutz, F., Schaffner, E. & Schiefele, U. (2013). The relationship between reading motivation, reading amount, and reading comprehension in beginning readers. Paper presentation at the 15th Biennial European Conference for Research on Learning and Instruction, August 28th, 2013.

Stutz, F. (2011). Mark my Words! - Measuring the Potential Efficacy of a Project-Based Learning Literacy Intervention Resulting in Student Publication. Paper presentation at the 55th Annual Conference of the Comparative & International Education Society, May 3rd, 2011.