Zum Hauptinhalt springen

Marlies Lipka M.Sc.

Akademische Mitarbeiterin

 

Universitätscampus II Golm
Haus 16, Raum 2.15
Karl-Liebknecht-Str. 24-25
14476 Potsdam OT Golm

 

Sprechzeiten
nach Vereinbarung

Lehre im aktuellen Semester 

siehe PULS-Seite (klick)

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Umschriebene Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten
  • Förderung von Kindern mit Lese-Rechtschreibschwierigkeiten

Curriculum Vitae 

  • seit 2019: Akademische Mitarbeiterin der Universität Potsdam
  • seit 2020: Bereichsleiterin Lerntherapie am Zentrum für Schulische und Psychosoziale Rehabilitation (ZSPR), DRK Kliniken Berlin I Westend
  • seit 2014: Mitherausgeberin der Zeitschrift Lernen und Lernstörungen, Hogrefe Verlag
  • 2005-2019: Geschäftsführerin des Fachverbandes für integrative Lerntherapie e. V.
  • 1991-2010: Lerntherapeutin
  • 2007: Master of Arts Bildungsmanagement, PH Ludwigsburg
  • 1984-1991: Lehrerin
  • 1984: Diplomlehrerin für Kunsterziehung/Deutsch, PH Dresden

Publikationen

Artikel

  • Brandelik, K. & Lipka, M. (2018). Schulische Entwicklungsstörungen: Erkennen, verstehen, fördern und therapieren, Magazin-Serie – 4. Folge: Integrative Lerntherapie. Pädagogik 1-2018, 58-59
  • Lipka, M., Löffler, C., Scheerer-Neumann, G, Nolte, M. Rosin, H., Ricken, G. (2018). Replik zu den Kommentaren zu Bender et. Al. (2017). Lernen und Lernstörungen 7, 139-146
  • Lipka, M. & Fischer, U. (2018). Schulische Entwicklungsstörungen: Erkennen, verstehen, fördern und therapieren, Magazin-Serie – 6. Folge: Lerntherapie als Prävention, Modellprojekt „SchuLe – Schule und Lerntherapie“ in Berlin Moabit. Pädagogik 3-2018, 58-59
  • Bender, F., Brandelik, K., Jeske, K., Lipka, M., Löffler, C., Mannhaupt, G., Naumann, C. L., Nolte, M., Ricken, G., Rosin, H., Scheerer-Neumann, G., v. Aster, M., v. Orloff, M. (2017). Die integrative Lerntherapie. Therapieform zur Behandlung von Lernstörungen. Lernen und Lernstörungen6, 65–73
  • Lipka, M. (2016). Einsatz von Hunden im Lehr-Lernkontext – Kommentar. Lernen und Lernstörungen 5, 133-135
  • Lipka, M. & von Orloff, M. (2014). Ein Beruf stellt sich vor – Definition des Fachverbandes für integrative Lerntherapie e. V. (FiL). Lernen und Lernstörungen 3, 72-75
  • Breuninger, H., Russig, M., Trüeb, B. Lipka, M. (2013): Projektbericht LT-Schule, SPRACHROHR Lerntherapie, 1-2013, 38-50