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Lea Wiehe, M.A.

Akademische Mitarbeiterin

 

Universitätscampus II Golm
Haus 16, Raum 2.15
Karl-Liebknecht-Str. 24-25
14476 Potsdam OT Golm

 

Sprechzeiten
nach Vereinbarung per E-Mail

Lehre im aktuellen Semester 

siehe PULS-Seite (klick)

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Dekodierung mit den Teilfertigkeiten Leseflüssigkeit und Lesegenauigkeit
  • Erwerbsbedingte Beeinträchtigungen der Schriftsprache
  • Kognitive Leseverarbeitungsstrategien von Grundschüler*innen mit unterschiedlichen Lesekompetenzniveaus mithilfe von Eyetracking untersuchen
  • Digitale Anwendung zur Förderung von Kindern und Jugendlichen mit (schrift-)sprachlichen Beeinträchtigungen
  • Evidenzbasierte Förderung von Kindern und Jugendlichen mit (schrift-)sprachlichen Beeinträchtigungen in pädagogischen Settings

Curriculum Vitae

Wissenschaftliche Tätigkeit

  • seit 2023: Universität Potsdam – Wissenschaftliche Mitarbeiterin
  • 2018–2023: Humboldt-Universität zu Berlin – Wissenschaftliche Mitarbeiterin Abteilung Rehabilitationstechnik und Neue Medien am Institut für Rehabilitationswissenschaften
  • 2022–2023: Humboldt-Universität zu Berlin – Wissenschaftliche Mitarbeiterin Arbeitsbereich Deutschunterricht und seine Didaktik für die Primarstufe am Institut für Erziehungswissenschaften
  • 2019–2020: Humboldt-Universität zu Berlin – Wissenschaftliche Mitarbeiterin Abteilung Pädagogik bei Beeinträchtigungen der Sprache und Kommunikation am Institut für Rehabilitationswissenschaften
  • 2017–2018: Humboldt-Universität zu Berlin – Studentische Mitarbeiterin Abteilung Rehabilitationstechnik und Neue Medien am Institut für Rehabilitationswissenschaften

Ausbildung und Studium

  • seit 2018: Humboldt-Universität zu Berlin – Promotionsstudium Rehabilitationswissenschaften
  • 2016–2018: Humboldt-Universität zu Berlin – Rehabilitationspädagogik (Master of Arts)
  • 2014: University of Groningen – ERASMUS-Stipendium
  • 2011–2016: Universität Potsdam – Patholinguistik (Bachelor of Science)
  • 2010: Allgemeine Hochschulreife

Projekte

Veröffentlichungen

  • Wiehe, L. (2023). Systematische Förderableitungen und evidenzbasierte Förderungen bei Lesestörungen im Grundschulalter. Sprachförderung und Sprachtherapie4, 212–217.
  • Elligsen, C., Weiland, K., Wiehe, L., & Wahl, M. (2023). Leseleistungen und Unterschiede in den emotionalen Schulerfahrungen von Viertklässler:innen vor und während der COVID-19-Pandemie. Spektrum Patholinguistik16, 161–174. https://doi.org/10.25932/publishup-59043
  • Wiehe, L. & Weiland, K. (2022). Diagnostik von Lese- und Rechtschreibleistungen und Förderplanung in der Sekundarstufe I. In M. Spreer, M. Wahl, & H. Beek (Hrsg.), Sprachentwicklung im Dialog: Digitalität - Kommunikation - Partizipation (1. Aufl., S. 433–449). Schulz-Kircher-Verlag.
  • Wiehe, L. & Weiland, K. (2021). Rechtschreibung: Diagnostik und Förderableitung anhand eines Fallbeispiels. Praxis Sprache, 66(2), 95–99.
  • Weiland, K., Wiehe, L. & Wahl, M. (2020). Diagnostik im frühen Leseerwerb - Forschungsstand und Potential von Blickbewegungsanalysen beim Lesen. Sprachtherapie Aktuell: Forschung Wissen – Transfer1https://doi.org/10.14620/stadbs201205
  • Wiehe, L., Weiland, K. & Wahl, M. (2020). Prävalenz und Persistenz isolierter Lesestörungen in den Klassenstufen 1 bis 3: Eine Gegenüberstellung verschiedener Diskrepanzen. Spektrum Patholinguistik, 13, 193–209. https://doi.org/10.25932/publishup-46077
  • Wiehe, L., Weiland, K., Wirsam, A., Hartung, J. & Wahl, M. (2020). Pilotstudie zum lauten und leisen Lesen: Unterschiede von kindlichen Blickbewegungen in Abhängigkeit vom Lesemodus. Spektrum Patholinguistik, 12, 109–123. https://doi.org/10.25932/publishup-43700
  • Jankowski, N., Ivanova, E., Wiehe, L. & Wahl, M. (2020). Long-term changes in technology acceptance of a robotic system in stroke treatment: a pilot study, Current Directions in Biomedical Engineering, 6(2), 20202012. https://doi.org/10.1515/cdbme-2020-2012

Vorträge und Workshops

  • 2022: Workshop am 22.09.2022 | 34. Bundeskongress der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik
    Thema: Diagnostik von Lese- und Rechtschreibleistungen und Förderplanung in der Sekundarstufe I
  • 2021: Tobii | Sharing screen-based eye tracking stories
    Thema: Using eye tracking to investigate children and children without reading disorder
  • 2019: cph 2019 | Conference on literacy | Learning from the past for the future: Literacy for all
    Posterpräsentation mit Thema - Are reading tasks relevant? Comparing eye movements of children with and without reading disorder in silent and oral reading
  • 2019: dbl/dbs-Forschungs-Symposium
    Thema: Lautes vs. leises Lesen: Unterschiede von kindlichen Blickbewegungen in Abhängigkeit vom Lesemodus
  • 2019: 20. Wissenschaftliches Symposium des Deutschen Bundesverbandes für akademische Sprachtherapie und Logopädie
    Thema: Diagnostik im frühen Schriftspracherwerb (gemeinsam mit Katharina Weiland)