Zum Hauptinhalt springen
Professor van der Beek in his office in front of geological samples
Foto: Sandra Scholz

Prof. Dr. Peter van der Beek vom Institut für Geowissenschaften (Lehrstuhl für Allgemeine Geologie) wird designierter Präsident der European Geosciences Union.

Die EGU gilt mit ihren über 18000 Mitgliedern als die wichtigste europäische Vereinigung von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern auf den Gebieten der Erd-, Planeten- und Weltraumforschung.

Als designierter Präsident soll er im April 2024 während der EGU-Generalversammlung in Wien dem Vorstand beitreten, um dann im April 2025 für zwei Jahre das Amt des Präsidenten auszufüllen.  Auf van der Beeks Agenda stehen die der EGU wichtigen Themen wie Gleichstellung, Vielfalt und Inklusion, offene Wissenschaft und nachhaltige Konferenzen. Aber auch ihr Gewicht als beratendes Organ gegenüber politischen Entscheidungsträgern, als Partnerin von Lehrkräften und im Outreach für eine breite Öffentlichkeit möchte van der Beek stärken. „Die EGU ist eine mitgliederorientierte Organisation und ich sehe die Rolle des Präsidenten darin, den Mitgliedern zuzuhören und sie zu vertreten“, sagt van der Beek.

Siehe auch: https://www.egu.eu/elections/egu-election-autumn-2023/

 

Professor van der Beek in his office in front of geological samples
Foto: Sandra Scholz