Zum Hauptinhalt springen

Forschung

Aktuelle Forschungsinteressen:

Entwicklung, Einsatz und Evaluation von Experimenten und Unterrichtsmaterialien zu aktuellen Themen für den Einsatz in der Schule

Zu aktuelle Themen wie der Klimawandel und damit verbundene Ernährungsumstellungen werden sowohl Unterrichtsmaterialien als auch Experimente für den Einsatz in der Sekundarstufe I und II entwickelt. Zu allen Themen sollen auch zeitnah Lehrerbildungen angeboten werden. Die Arbeiten werden in Rahmen von Abschlussarbeiten seit Sommer 2022 durchgeführt.

Entwicklung und Evaluation von Materialien zum Einsatz in der Schule

Zu verschiedenen Themen der Sekundarstufe I werden Materialien entwickelt, eingesetzt und evaluiert.  Ein spezieller Fokus liegt hierbei auf heterogene Lerngruppen.

Die Arbeiten werden im Rahmen von PSI-Potsdam (Qualitätsoffensive Lehrerbildung) im Schwerpunkt "Inklusion und Heterogenität durchgeführt. Start: Mai 2019

Hochschuldidaktische Fragestellungen

Überarbeitung der Aufgaben-Navigatoren zum Modul "Organische Chemie 1 für Studierende mit Chemie als Nebenfach"

Im Sommersemester 2021 wurden die Aufgaben-Navigatoren digitalisiert und erweitert. Der Einsatz der neuen Navigatoren wurden evaluiert. Die Ergebnisse der Evaluation werden im Rahmen einer Masterarbeit ausgewertet. Bei positiver Evaluation sollen alle Aufgaben-Navigatoren sukzessive digitalisiert werden.

OC I für Lehramtsstudierende

Nach der erfolgreichen Evalution der Lehrveranstaltung "Training OC" (WS 19/20)  wird das Modul OC I für Lehramtsstudierende sukzessive neu entwickelt. Im WS 20/21 wurden die Vorlesung und die Seminare mit einander verschränkt und inhaltlich auf den Erwerb konzeptuellen Wissens ausgerichtet. E-Learning-Elemente runden das Angebot ab. Verschiedene Publikationen wurden eingereicht bzw. sind in Vorbereitung. Im WS 21/22 wird die Veranstaltung um einige Themen erweitert; kleinere Anpassungen werden ebenfalls vorgenommen. Das Praktikum soll ebenfalls ab dem WS 21/22 neu gestaltet werden. Alle Innovationen werden evaluiert.

Die Arbeiten werden im Rahmen von PSI-Potsdam (Qualitätsoffensive Lehrerbildung) im Schwerpunkt "Professionalisierung" seit dem Wintersemester 2019/20 durchgeführt.

Entwicklung von metakognitiven Hilfen

Zum Lösen von Aufgaben müssen die Studierenden Fachwissen anwenden. Hierzu werden metakognitive Hilfen entwickelt. Als Grundlage hierzu dienen die Ergebnisse der Bachelorarbeit von Susanna Deffner. Eine erste Erprobung hat in der Lehrveranstaltung "Organische Chemie I für Lehramtsstudierende" im WS 22/23 stattgefunden. Eine Begleitstudie wurde durchgeführt. Die Ergebnisse werden für die Weiterentwicklung des Scaffolds genutzt.

Entwicklung  von Scaffolds zum mechanistischen Denken

Zur organischen Chemie gehört das Aufstellen und Diskutieren von Reaktionsmechanismen. Um die Studierenden hierbei zu unterstützen wurde die Methode der "Mechanismuscomics" in unserer Arbeitsgruppe entwickelt. Um die Studierenden bei der Trennung zwischen "beschreiben" und "erklären" zu unterstützen, wurden Wortlisten erstellt und in der Masterarbeit von Nico Ermler erstmals untersucht. Im Wintersemester 22/23 wurde in insgesamt 9 Runden ein Training hierzu durchgeführt. Die Studierenden haben hierzu individuelles Feedback erhalten. Die Begleitstudie wird aktuell ausgewertet. Die Ergebnisse werden für die Weiterentwicklung genutzt.

Angebot zur Nachbereitung von Inhalten aus Vorlesungen und Seminaren zur allgemeinen und anorganischen sowie organischen Chemie

Im WS 21/22 wird die Veranstaltung "13 Ideen zur Nachbereitung von chemischen Inhalten sowie zur Vorbereitung auf Prüfungen" erstmals angeboten. Alle Materialien werden evaluiert. Bei positiver Evaluation wird die Veranstaltung verstetigt.

Die Arbeiten werden im Rahmen von PSI-Potsdam (Qualitätsoffensive Lehrerbildung) im Schwerpunkt "Professionalisierung" seit dem Wintersemester 2021/22 durchgeführt.

Erstellung, Erprobung und Evaluation von digitalen Lernumgebungen zu übergreifenden Konzepten der Chemie

Ab dem WS 21/22 werden im Rahmen der Dissertation von M. Ed. David Keller eine digitale Lernumgebung zu übergreifenden Konzepten der Chemie erstellt, erprobt und evaluiert. Die Lernumgebung besteht aus einem Selbsttest zu Faktenwissen und Anwendungsaufgaben sowie aus Übungsmaterialien zur selbstständigen Aneigung übergreifender Konzepte der Chemie.

Die Arbeiten werden im Rahmen von PSI-Potsdam (Qualitätsoffensive Lehrerbildung) im Schwerpunkt "Professionalisierung" seit dem Wintersemester 2021/22 durchgeführt.

Entwicklung von Diagnoseinstrumente zum Erwerb konzeptuellen Wissens in organischer Chemie

Im Rahmen der Lehrveranstaltung OC I für Lehramststudierende werden Diagnoseinstrumente entwickelt. Erste Ergebnisse werden zur Zeit evaluiert und die Publikationen vorbereitet.

Die Arbeiten werden im Rahmen von PSI-Potsdam (Qualitätsoffensive Lehrerbildung) im Schwerpunkt "Professionalisierung" seit dem Wintersemester 2020/21 durchgeführt.