Professur für ökonomisch-technische Bildung und ihre Didaktik - Elternzeitvertretung

Von Anfang Dezember 2023 bis voraussichtlich September 2024 befindet sich Prof. Dr. Vera Kirchner in  Mutterschutz und anschließend in Elternzeit. Die Professur wird in dieser Zeit von Dr. Tina Fletemeyer vertreten.

Zur Person

Dr. Tina Fletemeyer studierte Politik-Wirtschaft, Philosophie und Werte und Normen auf gymnasiales Lehramt an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (1. Staatsexamen).

Seit 2015 ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Ökonomische Bildung an der Universität Oldenburg und leitet seit 2021 gemeinsam mit Prof. Rudolf Schröder den Bereich der Beruflichen Orientierung am gleichnamigen An-Institut für Ökonomische Bildung in Oldenburg.

2020 promovierte sie am Institut für Ökonomische Bildung an der Universität Oldenburg mit der Arbeit „Berufsbezogene Überzeugungen von Lehrpersonen zur Beruflichen Orientierung. Eine qualitative Studie an allgemeinbildenden Schulen.“ Tina Fletemeyer ist Autorin und Mitautorin von Schulbüchern und Arbeitsheften für den Wirtschaftsunterricht.

Ihre Forschungsschwerpunkte in der Forschung und Lehre liegen in der Beruflichen Orientierung im allgemeinbildenden Schulwesen, in der Professionalisierung von Lehrpersonen im Zuge der Beruflichen Orientierung sowie in der Didaktik und Methodik des Wirtschaftsunterrichts.

Im Wintersemester 2023/2024 und Sommersemester 2024 vertritt sie die Professur für ökonomisch-technische Bildung und ihre Didaktik an der Universität Potsdam.

Dr. Tina Fletemeyer

Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät