Skip to main content

Vorbereitung des Auslandsaufenthaltes

Ich habe mich im November 2020 für ein Auslandssemester an der Universidad de Sevilla beworben und einige Monate später meine Zusage erhalten. Die Kommunikation mit dem International Office der Universität Potsdam war immer leicht und hilfreich. Die Kolleginnen unterstützen mich bei jeder Schwierigkeit. Dem hingegen war die Kommunikation mit der Universidad de Sevilla sehr kompliziert und hat mich viele Nerven gekostet. Oftmals wurde nicht auf meine Emails geantwortet oder meine Telefonanrufe (weil ich nach einer Ewigkeit keine schriftliche Antwort erreicht habe) entgegengenommen. Die Planung des Aufenthaltes war dementsprechend sehr spontan, da mir notwendige Informationen des Centro Internacional fehlten. Auch die Lösung von Problemen (ich wurde in der falschen Fakultät und für den falschen Studiengang angemeldet) war vor Beginn des Aufenthaltes außergewöhnlich schwierig und langwierig. Im Gespräch mit anderen Studierenden habe ich erfahren, dass diese ähnliche schlechte Erfahrungen hinsichtlich der Kommunikation mit dem Centro Internacional in Sevilla gemacht haben. Dennoch lösen sich vor Ort alle Probleme und letztlich hat bei mir auch alles gut geklappt. Für die Gasthochschule musste ich keine Bewerbung einreichen, eine Online-Anmeldung war ausreichend. Trotz der ungewissen und beschwerlichen Kommunikation würde ich ein Auslandssemester an der Universidad de Sevilla ohne Zweifel weiterempfehlen. Sobald man in Sevilla ist, vergisst man jede Hürde vom Anfang und genießt die Zeit.


Studienfach: Spanische Philologie

Aufenthaltsdauer: 02/2022 - 06/2022

Gastuniversität: Universidad de Sevilla

Gastland:Spanien

Studium an der Gastuniversität

In Sevilla habe ich Spanisch an der Facultad de Filología im Master studiert. Das Studiensystem unterscheidet sich stark zu dem in Potsdam. Jeder meiner Kurse hatte eine Dauer von 2,5 h und fand zwei bis drei Mal wöchentlich statt. Zudem wurden sie zwischen 15.30 Uhr und 21.00 Uhr angeboten, also nicht vormittags. Im Gegensatz dazu hatte ich die Kurse jedoch nicht über das gesamte Semester, sondern in nur eineinhalb bis zwei Monaten. Als Prüfungsleistung hatte ich Vorträge und Ausarbeitungen sowie Klausuren. Die Anforderungen in meinen Kursen waren gut umsetzbar. Das Studienklima ist sehr angenehm. Ich würde sagen, dass das Klima familiärer, persönlicher und liebevoller ist als in meinem Studium in Potsdam. Zudem besteht weniger Distanz zwischen den Lehrerenden und den Studierenden. Weiterhin habe ich noch einen Sprachkurs besucht. Diesen kann man im Instituto de Idiomas absolvieren. Dort werden Sprachkurse zu jedem Niveau angeboten. Mein Sprachkurs wurde sogar mit 4,5 LP berechnet.

Wohn- und Lebenssituation

Ich habe in Sevilla in einer privaten WG nahe des Zentrums gewohnt. Insbesondere wenn man an der Facultad de Filología studiert empfehle ich eine zentrale Uni-nahe Lage sehr, da man nur 10 min Fußweg zu der Uni hat, 20 min mit dem Fahrrad zum Sprachinstitut fährt und schnell in der Altstadt ist. Ich empfehle euch Sevici – dort könnt ihr ein Fahrradabo für ein Jahr abschließen und alle Orte in Sevilla schnell und flexibel mit dem Fahrrad erreichen. Das Abo ist nicht teuer und es gibt sehr viele Fahrradstationen zum Ausleihen des Fahrrads in der gesamten Stadt. Das Fahrradnetz ist gut ausgebaut. Sevilla ist eine unfassbar schöne, historische und architektonisch bezaubernde Stadt. Ich lege euch ans Herzen, einmal hier hinzureisen! Zudem stellt Sevilla ein wunderbarer Ausgangsort für Trips in andere andalusische Orte an sowie Portugal. Das öffentliche Verkehrsnetz in Andalusien ist sehr gut ausgebaut, sodass man zahlreiche Orte am Strand und im Landesinneren erkunden kann. Zudem bietet ErasmusClubSevilla zahlreiche Trips und Kurzreisen an, die ich ebenso empfehlen kann. Wenn Ihr neugierig seid könnt ihr ja mal bei Instagram auf @erasmusclubsevilla vorbeischauen. Da bekommt ihr schon mal einen ersten Eindruck von den Angeboten des Erasmusclubs. Zudem inspiriert @sevilla_secreta mit vielen Beiträgen über Aktivitäten in Sevilla selbst sowie der Region Sevilla. Zudem werden unterschiedlichste Informationen gepostet von der Geschichte über Events in Sevilla bis zu Restauranttipps.

Studienfach: Spanische Philologie

Aufenthaltsdauer: 02/2022 - 06/2022

Gastuniversität: Universidad de Sevilla

Gastland:Spanien


Rückblick

Rundum hatte ich eine wunderschöne Zeit in Sevilla und ich kann euch nur ans Herzen legen, auch den Schritt zu wagen und ins Ausland zu gehen, ob nun nach Sevilla oder an einen anderen wundervollen Ort! Man lernt mit internationalen Leuten, erkundet regionale und internationale Besonderheiten, lernt viele neue Orte kennen und erfährt, wie die Muttersprachler*innen im Alltag wirklich die Sprache sprechen.

Spanien

Zurück zur Länderseite

Studium im Ausland

Hier finden Sie alle Informationen zum Studium im Ausland

Finanzierung & Stipendien

Wie Sie Ihr Auslandsstudium finanzieren können und welche Stipendien Sie erhalten können, erfahren Sie hier