Skip to main content

Vorbereitung des Auslandsaufenthaltes

Das Erasmus-Programm war mir seit Anfang des Studiums bekannt, weshalb ich mir schon früh sicher war, im 5. Semester ins Ausland gehen zu wollen. Nachdem ich mir die Partneruniversitäten für meinen Fachbereich nageguckt habe, fiel meine Wahl schnell auf Italien.  Für weitere Informationen habe ich mich dann für die Info-Veranstaltungen für Italien während der International Week angemeldet. Ursprünglich wurde ich vom Koordinator meines Fachbereichs für Erasmus abgelehnt, deshalb habe ich mich dann später über die Liste der Restplätze für einen Platz in Verona beworben. Der Kontakt mit Universität in Verona lief reibungslos. Ich habe mich beim fachfremden Koordinator gemeldet und dieser hat sich wiederrum beim International Office der Uni Verona gemeldet. Um mich bei der Uni anzumelden, musste ich mich quasi bei der Uni bewerben damit meine Unterlagen und Daten in die Unterlagen aufgenommen werden können. Für die Bewerbung brauchte ich mein fertiges Learning Agreement. Da die Bewerbungsfrist in Verona am 15. Juni geendet ist (das Semester startet Anfang Oktober) musste ich mich relativ schnell darum kümmern.


Studienfach: Biowissenschaften

Aufenthaltsdauer: 09/2022 - 03/2023

Gastuniversität: Università degli studi di Verona

Gastland: Italien

Studium an der Gastuniversität

An der Universität Verona gibt es 3 Standorte, der naturwissenschaftliche Campus ist etwas außerhalb, aber lässt sich gut mit dem Bus erreichen. Die Bachelorstudiengänge sind ausschließlich auf Italienisch, während der Großteil der Masterstudiengänge auf Englisch ist. Ich habe ausschließlich Kurse auf Englisch belegt und dann über das CLA (gehört zur Uni) einen Intensivkurs und einen Semesterkurs Italienisch gemacht. Für einen Kurs gab es 6 Leistungspunkte, die mit den deutschen Leistungspunkten übereinstimmen. Pro Woche hatte ich 2 Vorlesungen pro Kurs, bei manchen gab es auch noch Laborpraktika, die jedoch freiwillig waren. In der Regel gibt es bei den Kursen keine Anwesenheitspflicht. Am Ende des Semesters gibt es ganz normal eine Klausurenphase, allerdings wusste ich die Daten für die Klausuren erst etwa 4 Wochen vorher, weil die Professoren nicht verpflichtet sind, diese früher anzusagen. Ich hatte 3 unterschiedliche Klausurformate: offene Fragen, Multiple-Choice mit einer offenen Frage am Ende und mündliche Prüfungen. Normalerweise ist die höchste Punktzahl, die man in einer Klausur erreichen kann, 30, mit 18 Punkten hat man den Kurs bestanden. In einigen Fällen gibt es während des Semesters die Möglichkeit, mit Tests oder Vorträgen sich schon ein paar Punkte zu sichern, die dann auf die Klausurnote einfach draufgerechnet werden. Das Studieren in Verona ist ein wenig anders als das in Potsdam. Mir ist vor allem aufgefallen, dass während der Vorlesungen quasi Wort für Wort mitgeschrieben wird, außerdem wird in den Klausuren eher ein Wiedergeben als ein Erklären und Anwenden gefordert. Ich hatte das Gefühl, dass es nicht notwendig war den Inhalt der Vorlesungen wirklich zu verstehen, für die Klausuren musste ich im Endeffekt hauptsächlich Unmengen von Definitionen auswendig lernen. Auch im Labor musste man nicht so wirklich Ahnung haben, es ging eher um das Anwenden der Geräte als um das, was man da eigentlich macht.  Zum Lernen bin ich sehr gerne in die Bibliotheken der Uni gegangen, um einen Platz zu reservieren braucht man die App Affluences. In den Bibs in Verona gibt es eigentlich alles, was es in Potsdam auch gibt. Die Öffnungszeiten sind meistens von 8 bis 23 Uhr an jedem Tag der Woche.

Kontakt zu einheimischen und internationalen Studierenden

Leider hatte ich nicht besonders viel Kontakt zu den einheimischen Studenten, was  vielleicht auch daran lag, dass ich relativ weit weg vom Campus gewohnt hab. Dafür war die Kontaktaufnahme zu anderen Erasmus- und Internationalen Studenten sehr einfach, da das ESN in Verona sehr aktiv ist.

Wohn- und Lebenssituation

Das ESN und deren WhatsApp-Gruppe ist auch die beste Anlaufstelle für sämtliche Fragen, man bekommt schnelle Hilfe von den Organisatoren, die meistens italienische Studenten sind, und den anderen Erasmus-Leuten. In Verona gibt es außerdem noch die ISU, die mit Wohnungssuche und allem, was dazu gehört, helfen können. Für Fragen zu den Kursen gibt es eigentlich auch immer WhatsApp-Gruppen und Google Drive-Ordner mit Kursmaterialien und auch die Professoren antworten eigentlich spätestens am nächsten Tag. Die Wohnungssuche in Verona ist wie eigentlich überall nicht gerade einfach. Wenn man sich früh genug bewirbt, hat man eine Chance auf einen Wohnheimplatz des ESU. Als Student auf dem naturwissenschaftlichen Campus bekommt man wahrscheinlich einen Platz im Wohnheim in der Nähe zugewiesen, was ich aber nicht empfehlen kann, weil das Nachtleben von dort aus eher schwer zu erreichen ist. In Verona gibt es keine Nachtbusse. Ich kann empfehlen in Veronetta, in der Nähe der Buslinie 72, nach einer Wohnung zu suchen, da die 72 an allen 3 Standorten vorbeifährt, man kommt also tagsüber gut zur Uni und hat es nachts dafür nicht so weit nach Hause. Für die Wohnungssuche unabhängig von den Wohnheimen sollte man sich bei der ISU melden, die haben ein paar Wohnungen, die sie an Studenten vermitteln und kümmern sich dann auch um den Mietvertrag. Falls man darüber nichts findet, gibt es auch Facebook-Gruppen (https://www.facebook.com/groups/spottedcasaunivr/ ; https://www.facebook.com/groups/1654173691528273/) und Websites (www.bakeca.it ; www.roomgo.it ; www.subito.it (nur mit italienischer Telefonnummer); www.idealista.it ; www.immobiliare.it) auf denen man noch suchen kann, da muss man dann natürlich vorsichtig wegen falscher Inserate sein.

Studienfach: Biowissenschaften

Aufenthaltsdauer: 09/2022 - 03/2023

Gastuniversität: Università degli studi di Verona

Gastland: Italien


Rückblick

In Verona ist es relativ üblich einzelne Zimmer oder Doppelzimmer für Studenten anzubieten, heißt, man wohnt dann in einer WG, kann sich seine Mitbewohner aber eher nicht aussuchen. Bereits möblierte Wohnen (heißt dann arredato) sind auch typisch, ich musste allerdings Bettzeug selbst kaufen. Für ein Bett in einem Doppelzimmer in guter Lage mit allen Nebenkosten habe ich 285 € im Monat gezahlt. Ein Semesterticket gibt es nicht, man kann sich ein Monatsticket für Studenten für 26€ im Monat kaufen.

Italien

zurück zur Länderseite

Studium im Ausland

Hier finden Sie alle Informationen zum Studium im Ausland.

Finanzierung & Stipendien

Hier finden Sie alle Informationen zur Finanzierung Ihres Auslandsaufenthaltes und zu den Stipendien.