Skip to main content

Vorbereitung des Auslandsaufenthaltes

Ich habe mich über die Website der Universität Potsdam über das Erasmus+ Programm informiert und mich bereits Ende Januar 2022 beworben, also ein Jahr im Voraus. Zu diesem Zeitpunkt habe ich bereits über die VHS Italienisch gelernt. Nach Zusage für den Erasmusplatz habe ich einen Sprachkurs für Italienisch an der Universität Potsdam belegt, der Arbeitsaufwand war höher, aber dafür haben sich meine Sprachkenntnisse auch deutlich verbessert. Für die Erasmus-Bewerbung musste ich meine Englischkenntnisse nachweisen und versichern, dass ich bis zum Antritt des Erasmus über ein Sprachniveau von A2 in Italienisch verfüge. Bei jeglichen Schwierigkeiten habe ich unter folgender E-Mail Adresse Kontakt mit meiner Gasthochschule aufgenommen:  incoming.diriuniboit. Andere wichtige Informationen wurden mir stets per Mail zugeschickt.


Studienfach: Lehramt Spanisch und Deutsch (M.Ed.)

Aufenthaltsdauer: 02/2023 - 07/2023

Gastuniversität: Università di Bologna

Gastland: Italien

Studium an der Gastuniversität

Als ich ankam, hatten einige der gewählten Kurse schon begonnen und waren auch schnell vorüber, da es sich anscheinend um Trimesterkurse handelte. Ich habe mir dann ganz viele verschiedene Kurse in der ersten Woche angeschaut und einen neuen Stundenplan erstellt. Ein und derselbe Masterkurs findet mehrmals die Woche statt, das war eine Umgewöhnung zu Deutschland. Es gab Hausaufgaben, Präsentationen, Tests, Klausuren und Hausarbeiten. Die Sprachkurse der Universität waren leider super schnell ausgebucht, deswegen habe ich mir selbstständig eine Sprachschule gesucht. Meine Kurse waren zum Teil auf Englisch und zum Teil auf Italienisch/Spanisch. Die Studierenden und Professor*innen waren super entgegenkommend und haben mir bei Verständnisproblem stets geholfen. Auch bei den Prüfungsgesprächen durfte ich auf Englisch ergänzen. Für die Abgabe von Hausarbeiten gibt es eine Frist, aber die Dozierenden stellen sich auf die Studierenden ein und generell war der Unterricht sehr persönlich. Ich wurde von einigen Dozierenden sogar nach meiner privaten E-Mail Adresse gefragt, um in Kontakt zu bleiben und manchmal sind wir mit dem Kurs nach dem Unterricht noch gemeinsam in eine Bar gegangen.

Kontakt zu einheimischen und internationalen Studierenden

Ich habe mich in jedem Kurs darum gekümmert eine Whatsappgruppe mit den anderen Studierenden zu erstellen. Bologna ist eine super offene Studierendenstadt und es ist einfach ins Gespräch zu kommen und Kontakte zu knüpfen. Ich habe über meine Tandempartnerin noch mehr Leute kennengelernt und später auch über meinen Mitbewohner. Ich denke, wir werden Kontakt halten und ich bin sehr dankbar für die schönen Begegnungen.

Sprachkompetenz vor und nach dem Auslandsaufenthalt

Es war hilfreich, dass ich vorher die Basics gelernt habe und Spanisch und Englisch halfen auch oft weiter. Meine Sprachkompetenz hat sich auf jeden Fall verbessert durch die Sprachschule, Tandem und das Ausgehen. Die Menschen sind sehr offen und freuen sich, wenn man es mit Italienisch versucht. Ich hatte ein tolles Umfeld, das mir beim Sprechen geholfen hat, vor allem mein Mitbewohner, aber notfalls können die meisten Studierenden auch Englisch sprechen.

Wohn- und Lebenssituation

Die Wohnungssituation in Bologna hat sich in den letzten Jahren sehr verschlechtert. Viele Studierende teilen sich sogar ein Zimmer, da die Mieten so hoch sind. Ich habe auch nur über spanische Freunde, die wiederum Italiener kannten, ein Zimmer gefunden. Die Miete lag bei 500 Euro + Nebenkosten, aber es war eine wirklich schöne Ecke, nicht zu weit vom Zentrum und in der Nähe der Colli, eine Hügel/Berglandschaft, wo man schön wandern kann. Ich empfehle jedem, rechtzeitig in Facebook-Gruppen einen Eintrag zu posten (aber Achtung bei Beitrug!) oder früh genug anzureisen, da es vor Ort einfacher ist und viele sich persönlich treffen wollen. Bologna hat eine schöne Umgebung zum Wandern. In der Stadt habe ich alles mit Fahrrad und Bus oder zu Fuß erledigt. Es gibt den historischen Stadtkern innerhalb der Mauern und dann die Wohnviertel rundherum. Es herrscht eine schöne Atmosphäre auf den Straßen und es gibt viel zu entdecken. Viel Livemusik und Kunst und Kultur.

Studienfach: Lehramt Spanisch und Deutsch (M.Ed.)

Aufenthaltsdauer: 02/2023 - 07/2023

Gastuniversität: Università di Bologna

Gastland: Italien


Rückblick

Ich war froh, dass ich im Sommersemester da war und selbst da war es kälter als erwartet. In meinem Semester kamen auch noch Überschwemmungen hinzu. Aber die Kurse an der Universität sind sehr gut, das Stadtleben ist atmosphärisch und ich glaube, so schnell wie in Bologna habe ich noch nie so gute Freunde gefunden. Ich bin sehr dankbar für diese Möglichkeit und würde jederzeit wieder dort hinziehen, auch langfristig. Die Stadt hat eine tolle Lebensqualität und viel zu bieten.

Italien

zurück zur Länderseite

Studium im Ausland

Hier finden Sie alle Informationen zum Studium im Ausland.

Finanzierung & Stipendien

Hier finden Sie alle Informationen zur Finanzierung Ihres Auslandsaufenthaltes und zu den Stipendien.