Skip to main content

Vorbereitung des Auslandsaufenthaltes

Der gesamte Bewerbungsprozess verlief über das International Office, wobei im ersten Schritt unter anderem ein Motivationsschreiben  und eine Notenübersicht eingereicht werden mussten. Im zweiten Schritt wurde dann ein Bewerbungsgespräch in kleinen Gruppen durchgeführt, in dem genauer auf die Umstände und Gründe für das Auslandssemester eingegangen wurde. Mit erfolgreichem Bestehen des Bewerbungsverfahrens nahm das International Office dann Kontakt mit der Partneruniversität auf, woraufhin alles weitere Organisatorische geklärt wurde. Der gesamte Prozess begann bei mir ungefähr ein Jahr vor Antritt des Auslandssemesters. Das bietet genug Zeit, um den Flug und die Unterkunft zu buchen (ich würde empfehlen, möglichst früh mit der Unterkunftssuche zu beginnen), das Visum, sowie eine Auslandskrankenversicherung zu beantragen. Gegebenenfalls kann auch vorher schon ein Bankkonto eröffnet werden, das habe ich allerdings erst vor Ort gemacht, was auch problemlos funktioniert hat (ich war bei der Commonwealth Bank of Australia). Die Kurse hatte ich circa einen Monat vorher gewählt, wobei ich im Rahmen des Vertrages mindestens drei wählen musste und diese vorher mit der Uni Potsdam abgesprochen habe. So konnte ich sicher gehen, dass später auch alles mit der Anerkennung klappt. Bei all diesen Schritten war Macquarie aber auch eine große Hilfe.


Studienfach: Grundschullehramt

Aufenthaltsdauer: 07/2022 - 01/2023

Gastuniversität: Macquarie University

Gastland: Australien

Studium an der Gastuniversität

An der Macquarie konnte zwischen Online-Kursen, Präsenz oder einer Hybridform gewählt werden, was ich sehr praktisch fand. Ich habe mich für Präsenz entschieden, da ich möglichst viel vom Unialltag dort miterleben wollte und die gleichen Kurse zu vielen verschiedenen Zeiten angeboten wurden. Dementsprechend empfand ich das Wählen der Kurse deutlich einfacher als an der Universität Potsdam. Die Vorlesungszeit ging von Juli bis Mitte November, wodurch man im Anschluss genügend Zeit hat, um ein bisschen mehr von Australien zu erkunden. Außerdem hatten wir zwei Wochen Semesterferien Anfang September, die auch Zeit zum Reisen boten. Die Kurse an sich fand ich nicht schwieriger als in Potsdam und mit dem Englisch gab es keine Probleme. Es gab regelmäßig Tests und Zwischenprüfungen während des Semesters, wodurch es am Ende keine lange Klausurenphase gab, wie ich es in Potsdam manchmal erlebt habe.

Wohn- und Lebenssituation

Ich habe im Macquarie University Village gewohnt, was sich neben dem Campus befindet und circa 20 Minuten zu Fuß von meinen Kursräumen entfernt war. Ich habe mich für die „west side“ in einem Fünferhaus mit Einzelzimmer entschieden, was für mich rückblickend auch die beste Entscheidung war. Ich hatte sehr Glück mit meinen Mitbewohnern und habe mich mit allen in meinem Haus und den Nachbarn super verstanden. Allerdings fand ich die Miete recht teuer (circa 700 Dollar pro Monat) und einige Häuser waren in keinem guten Zustand mehr (die East Side noch mehr als die West Side). Beispielsweise hatten einige Schimmel an den Wänden, Schränke oder Küchengeräte waren kaputt und der Strom hat manchmal nicht funktioniert. Dennoch bin ich froh in einer Studentenunterkunft gewohnt zu haben, da man so schnell neue Leute kennengelernt hat und ich mich dort auch nie einsam gefühlt habe. Leider befinden sich der Campus und damit auch das Studentenwohnheim aber in North Epping und damit recht weit von der Innenstadt und den Stränden entfernt. Allerdings gibt es gute Bus- und Bahnanbindung, sodass man nicht auf ein Auto angewiesen ist. Dennoch benötigt der Bus ungefähr 40 Minuten bis in die Innenstadt und der Bondi Beach war circa eineinhalb Stunden entfernt. Deswegen habe ich in meiner Freizeit mit meinen Freunden oft etwas im Village oder in der Nähe der Uni gemacht und war nicht so oft am Strand wie ich zuerst geplant hatte. An den Wochenenden haben wir dafür aber oft Restaurants und kleine Bars in der Nähe des Opera Houses besucht, die auf jeden Fall zu empfehlen sind!

Studienfach: Grundschullehramt

Aufenthaltsdauer: 07/2022 - 01/2023

Gastuniversität: Macquarie University

Gastland: Australien


Rückblick

Rückblickend kann ich sagen, dass dieses Auslandsemester eine wahnsinnig tolle Erfahrung war, die ich jedem nur ans Herz legen kann. Ich vermisse die Zeit dort sehr und würde es definitiv noch einmal machen, wenn ich könnte! Die Macquarie hat viele Angebote für Internationale Studierende und ich habe mich sehr willkommen gefühlt. Ich empfehle auch jedem, in der vorlesungsfreien Zeit etwas herumzureisen, da Australien noch so viel mehr zu bieten hat als nur Sydney. Die einzige Herausforderung für mich waren nur die Finanzen, da die Miete wie gesagt recht teuer ist und auch Sydney an sich und das Reisen recht kostspielig werden kann. Deswegen hat es mir sehr geholfen, im Voraus einen Finanzierungsplan zu erstellen, sodass ich meine Ausgaben vorher schon ungefähr planen konnte, weil ich dort nicht gearbeitet habe (was aber natürlich möglich ist).  

Australien

Zurück zur Länderseite

Studium im Ausland

Hier finden Sie alle Informationen zum Studium im Ausland

Finanzierung & Stipendien

Wie Sie Ihr Auslandsstudium finanzieren können und welche Stipendien Sie erhalten können, erfahren Sie hier