Zum Hauptinhalt springen

Herzlich Willkommen auf der Homepage des FSR - Rechtswissenschaften der Universität Potsdam!

Unsere Bürosprechzeit

Mittwochs 14-15 Uhr

Die Klausureneinsichtnahme ist ebenfalls zur Bürozeit mittwochs möglich und bedarf keiner vorigen Anmeldung per E-Mail.

Achtung: in der vorlesungsfreien Zeit ist das Büro nicht besetzt.

Nächste Sitzung: 26.02.2024 um 17 Uhr

Wir möchten euch herzlich zu unseren Sitzungen einladen und euch auf die Möglichkeit der Kooptierung bzw. Teilnahme aufmerksam machen. Wir freuen uns euch dabei zu haben!

 

Fachschaftsrat 2023/24

Wir stellen uns vor!

Vorne links beginnend:

Timo Borchert 

Johannes Pech*

Juri Heckmann 

Daniel Graff 

Franziska Schröter 

Dominika Grubba**

Alina Promchan

Federico Fantoli

Sude-Nur Efe 

 Carla Busuiocescu 

Carolina de los Santos 

Katja Madeline Penneke***

Leider müssen wir verkünden, dass Moritz Pascale Pleuse aus dem Amt als Fachschaftsratsmitglied für das Amtsjahr 2023/2024 zurückgetreten ist. 

*Leider müssen wir verkünden, dass Johannes Pech aus dem Amt als Fachschaftsratsmitglied für das Amtsjahr 2023/2024 zurückgetreten ist. 

**Gemäß § 11 II SdS tritt somit die Person, die ihrem Wahlergebnis nach die meisten Stimmen hat, an die Stelle des ausgetretenen Mitglieds. Wir freuen uns sehr, Dominika Grubba als neues Mitglied des Fachschaftsrates 2023/2024 begrüßen zu dürfen.

***Gemäß § 11 II SdS tritt somit die Person, die ihrem Wahlergebnis nach die meisten Stimmen hat, an die Stelle des ausgetretenen Mitglieds. Wir freuen uns sehr, Katja Madeline Penneke als neues Mitglied des Fachschaftsrates 2023/2024 begrüßen zu dürfen. Sie ist auf dem Foto leider nicht zu sehen.



Wir suchen DEINE Klausur!

Du hast eine Klausur mit 9 oder mehr Punkten geschrieben? Dann sende die gerne an uns weiter, damit andere Studierende von deinem Talent was lernen können!

Wir sind gerade dabei unsere Klausurensammlung aufzufrischen.

Ihr könnt uns jede Klausur oder Hausarbeit schicken, egal ob Zwischenprüfung, große Übung, Schwerpunkt oder andere Kurse. Alles ist gefragt.

Natürlich bleibt alles anonym.

Schickt uns gerne eure Klausur samt Einverständniserklärung an: sammlung@fsrjura-potsdam.de


Studienwegweiser

Den neuen Studienwegweiser der *studere findet ihr hier.




Schweitzer Fachinformationen zieht an den Griebnitzsee

Liebe Studierende,

Gute Neuigkeiten! Ab September 2023 zieht die Fachbuchhandlung Schweitzer Fachinformationen in den alten Buchlanden in Haus 6 bei uns am Campus Griebnitzsee. Dort könnt ihr euch dann zukünftig mit Lektüre für euer Studium ausstatten.


Kostenfreie Rechtsberatung an der UP
Foto: Legal UP

Kostenlose Rechtsberatung!

Legal-UP ist die studentische Rechtsberatung der Universität Potsdam. Die Studentische Rechtsberatung unterstützt Mandant*innen bei rechtlichen Problemen aller Art.

Das kostenlose Beratungsangebot wird dabei durch ein Zusammenwirken aus Rechtsanwält*innen und Studierende der Rechtswissenschaften ermöglicht.

Hier gelangen Sie zur Anfrage einer kostenlosen Rechtsberatung

 

Kostenfreie Rechtsberatung an der UP
Foto: Legal UP


Springer Banner
Foto: Springer Verlag

Hallo ihr Lieben, 

der Springer Verlag sucht nach neuen Jungautororen (m/w).

Angesprochen sind hierbei Studierende, die ein Tutorium halten und über Notizen verfügen, die gut geeignet sein können, um als Grundlage für neue  Bücherprojekte zu dienen. 

Möchtest du Autor eines Buches sein ? Dann informiere dich auch der Seite des Springer-Verlags !

Euer FSR 

Springer Banner
Foto: Springer Verlag

js
Foto: js

Informationsvideo: Schwerpunktbereichs-
studium und Schwerpunkbereichsprüfung 

Dieses Video bietet alle wichtigen Informationen rund um die Themen Schwerpunktbereichsprüfung und Schwerpunktbereichsstudium an der Juristischen Fakultät. Zum Video hier entlang.

js
Foto: js