Uni

Erstes Semester

Liebe Erstsemester,

jeder von uns war in derselben Lage und weiß wie aufregend es ist, in diesen neuen Lebensabschnitt zu starten.
Nach Erhalt des Zulassungsbescheids ist man sehr aufgeregt, hat aber auch genauso viele Fragen. Hier versuchen wir die wichtigsten Fragen auf einen Blick zu erläutern und Euch Hilfestellungen zu geben. 
Zum einen stehen wir euch für persönliche Fragen zu Verfügung, aber natürlich auch andere universitäre Stellen können kontaktiert werden. Beachtet aber bitte, dass vor jedem Wintersemester hunderte neue Jurastudenten in Potsdam ihr Studium beginnen und somit nicht alle Anfragen sofort bearbeitet werden können. Versucht bitte selbstständig mithilfe der folgenden Informationen Antworten auf eure Fragen zu finden.

Für jedes Semester werden zudem Social- Media- Gruppen eingerichtet, in denen ihr euch gegenseitig helfen könnt. Für die dort von Studierenden geteilten Beiträge und möglicherweise auch fehlerhaften Angaben sind wir nicht verantwortlich, auch wenn wir versuchen fehlerhafte Kommentare zu korrigieren. Wir bitten euch daher wichtige Informationen Rund um euer Studium idealerweise im Studienbüro, beim Team Studieneingangsphase oder auch bei uns einzuholen. 

Schaut auch gerne bei den vom Studienbüro zusammengefassten häufig gestellten Fragen vorbei.

Wir wünschen euch für den Studienstart viel Erfolg!


Einführungswoche Oktober 2021

Liebe Erstis,

wir vom Fachschaftsrat Jura freuen uns schon sehr darauf, euch bald begrüßen zu können.

 

Wichtig ist zu beachten, dass es sich um Informationen mit dem Bearbeitungsstand (13.10.2021) handelt, es aber auch noch zu kurzfristigen Änderungen kommen kann!

Leider ist es räumlich nicht möglich, dass alle Erstis zu allen Präsenzveranstaltungen kommen können. Wir möchten aber allen, die es wollen und können, ermöglichen, den Campus zu sehen und die Ersti-Woche vor Ort zu erleben.

Wir haben uns daher folgendes Hybrid-Konzept überlegt:

  • Es wird voraussichtlich vier verschiedene Blöcke geben, die grundsätzlich als Präsenzveranstaltungen vor Ort stattfinden. Aufgrund der beschränkten Platzanzahl, ist zuvor eine Anmeldung notwendig (s. u.).

 Alle Blöcke werden zudem gestreamt und können parallel per   Zoom verfolgt werden.

 Es gibt folgende Blöcke:        

 Block 1: Montagvormittag              10.00 - 12.30 Uhr 

 Block 2: Mittwochvormittag          10.00 - 12.00 Uhr 

 Block 3: Mittwochnachmittag       13.00 - 15.30 Uhr 

 Block 4: Donnerstagvormittag      10.00 - 12.00 Uhr 

 

  • In Präsenz wird zudem voraussichtlich der Großteil der Einführungstutorien stattfinden, dabei wird euch eine Person aus dem höheren Fachsemester Tipps und Fragen zum Studium geben. Auch hierfür könnt ihr euch anmelden und euch für einen Block an den angebotenen Tagen (Dienstag und Freitag) eintragen.

 

Bitte beachtet zudem, dass für alle Präsenzveranstaltungen die 3G-Regel gilt; kommt daher nur, wenn ihr geimpft, genesen oder getestet seid!

  • Nähere Informationen zum Hygienekonzept finden sich im Open.UP-Kurs (s. u.).
  • Für die Präsenzveranstaltungen müsst Ihr Euch, wie oben beschrieben, anmelden!
  • Diese Anmeldung beginnt voraussichtlich am Donnerstag, den 14.10.2021, 18:00 Uhr im Open.UP-Kurs (s. u.), in dem ihr auch weitere Informationen zur Anmeldung erhalten werdet.
  • Damit jede Person die Chance hat, den Campus zu sehen, könnt ihr euch zunächst nur für einen der vier Blöcke anmelden. Sollten nach der Anmeldefrist noch Plätze frei sein, werden wir dies bekanntgeben und dann könnt ihr euch nochmal für diese anmelden.
  • Für die Ersti-Woche haben wir einen Open.UP-Kurs angelegt: https://openup.uni-potsdam.de/course/view.php?id=146
  • Die Anmeldung kann über euren Uni Potsdam-Account erfolgen. Wenn ihr die Zugangsdaten für den Uni Potsdam-Account allerdings noch nicht habt, könnt ihr euch hier ein Konto anlegen: https://openup.uni-potsdam.de/login/signup.php?
  • Bei Problemen bei Anmeldung könnt ihr euch an Lara aus dem FSR wenden: lara.lippert@fsrjura-potsdam.de
  • Über diesen Kurs erhaltet hier alle wichtigen Informationen und Inhalte über die Ersti-Woche und habt hier die Möglichkeit, Euch für die Präsenzveranstaltung anzumelden.

Wir verstehen, dass die jetzige Situation nicht der ideale Start ins Studium ist. Wir haben aber alles so geplant, damit möglichst viele von euch die Möglichkeit haben, an den Campus zu kommen und hoffen, dass ihr eine schöne Zeit in der Ersti-Woche und darüber hinaus haben werdet.

Bis bald,

Euer FSR Jura


Stundenplan der Einführungswoche 18.10-2021 - 22.10.2021 


Hier findet ihr euren Stundenplan für die Einführungswoche!

DIe Veranstaltungen am Montag, Mittwoch und Freitag beginnen um 10:00 Uhr in den jeweiligen angegebenen Hörsälen im Haus 6 am Campus Griebnitzsee. Der Einlass beginnt immer 40 Minuten vor Beginn der Veranstaltung.  


Wir freuen uns auf euch und wünschen euch einen schönen Start in die Einführungswoche!


Euer FSR



js
Foto: js

Die Telegramgruppe für Erstsemesterstudierende des Wintersemesters 2021/2022 

Nutzt, um beizutreten einfach den QR-Code ! 

 

 

 

js
Foto: js