Skip to main content

Susanne Gnädig, StEx

 

Campus Am Neuen Palais
Building 19, Room 1.26

 

consulting hours
Mondays, 16:30-17:00
Please register via email in advance.

Curriculum vitae

I studied English and Polish in Potsdam, Gdańsk and Poznań. In 2007, I received my teaching degree and started to work as a teacher in primary and secondary schools in Potsdam and Neuzelle. Since 2011 I am a research assistant at the department of Teaching English as a Foreign Language at the University of Potsdam. Since 2013 I have also been working as a lecturer in the area of continuing education for academic staff at Universities in Germany.

Areas of interest

  • Teaching and Learning with New Media
  • Grammar Teaching & Learning
  • Teacher Education 
  • Online International Learning
  • Service Learning

I am currently working on my PhD thesis on the importance of student interaction for the development of grammatical competence.

Projects

  • Tablet-Computer und Unterricht – Entwicklung von Medienkompetenz im Fachunterricht
  • Symposium. Das mobile Klassenzimmer - Schulisches Lehren und Lernen mit mobilen Endgeräten
  • Medienbildung in der LehrerInnenbildung (MedLeh) - Teilprojekt: "Medienbildung in der EnglischlehrerInnenausbildung –  Englisch lernen durch und mit der medialen Welt

Training for Teachers and Lecturers

  • "Zur Nutzung von Webvideos im Anfangsunterricht" (THILLM Thüringen)
  • "Klick, Klick, Error... - E-Assessment" (ZWW Flensburg)
  • "Basics of Teaching and Learning in Higher Education" (ZWW Flensburg)
  • "Webvideos im Fremdsprachenunterricht" (LISUM Berlin/ Brandenburg)
  • "Mind the App - Bridge the Gap" (LISUM Berlin/ Brandenburg)
  • „Neue Medien, neue Mündlichkeit: Tablets im Englischunterricht“ (LISUM Berlin/ Brandenburg)
  • "Sprechen mal anders - Der Einsatz von Tablet-Computern zur Förderung der Sprechkomptenz" (Fremdsprachenlehrerverband Berlin/ Brandenburg)

Publications

Gnädig, S., Seidel, A., Siehr, K.-H., Wienecke, M. (2022). Das Tagespraktikum im Fokus – Eine Analyse aus fachdidaktischer Sicht. In: Jennek, J. (Ed.). Professionalisierung in Praxisphasen: Ergebnisse der Lehrerbildungsforschung an der Universität Potsdam (Potsdamer Beiträge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung; 2). Potsdam: Universitätsverlag, pp. 91-121.

Gnädig, S. (2022). Explain it to me! Der fremdsprachliche Unterricht Englisch. 56.176, 15-21.

Gnädig, S. und Niemann, D. (2022). Voices to be heard! Der fremdsprachliche Unterricht Englisch.56.176, 15-21.

Gnädig, S. und Domenech, M. (2019). Quantifizierung qualitativer Daten. In: Wilden, E.  und Rossa, H.: Fremdsprachenforschung als interdisziplinäres Projekt. This is my truth, tell me yours. Reihe KFU, Frankfurt a. M.: Peter Lang.

Gnädig, S. und Pohl, M. (2018). Sprechen mal anders?! Webvideos im Russischunterricht. Praxis Fremdsprachenunterricht - Russisch 4/2018, pp. 8-11.

Gnädig, S. (2017). Good Games for Geeks. Der fremdsprachliche Unterricht, (147), 12–19.

Gnädig, S. und Pohl, M. (2016). Englisch lehren und lernen mit Tablet-Computern. In: Akin-Hecke, M., Röthler, D., Eiselmair, P., Andraschko, M.: Lehrende arbeiten mit dem Netz. Wien : edition mono/monochrom, S. 220-223.

Gnädig, Susanne (2016). „Where‘s the sheep?“ – „Auf dem Hocker mit blue drauf.“ Die Funktion der Handpuppe für die Entwicklung kommunikativer Kompetenz. Anlässlich: Ph-Day der Potsdam Graduate School, Potsdam: Universität.

Gnädig, S. und Pohl, M. (2016). Englisch lehren und lernen mit Tablet-Computern. Kentron. Journal zur Lehrerbildung. 29, 10-13.

Gnädig, S. und Musick, C. (2016). Videobasierte Weiterbildung zur Entwicklung professioneller Reflexionskompetenz von Hochschullehrenden. In: Schramm, Christin et.al. (Hrsg.): Lern- und Bildungsprozesse gestalten und erforschen. Münster: Waxmann. 

Damus, S., Fiedler, A., Gnädig, S. und Pollack, A. (2014). Polnisch für die Hosentasche. Ein Sprachführer für Alltag, Beruf und Engagement in der Grenzregion. Potsdam: Deutsch-Polnische Gesellschaft.

Gnädig, Susanne (2012). Auf dem Weg zum Fremdsprachenlehrer... . Poster at Tag der Philosophischen Fakultät. Potsdam: Universität.

Gnädig, Susanne (2011). Grammatikarbeit – interaktiv, kommunikativ, konstruktiv. Poster at 24th Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung. Hamburg.

Gnädig, Susanne (2011). Grammatik on Demand. Poster at Tagung ‚Empirische Methoden in DaF/ DaZ. Bielefeld: Universität.

Gnädig, Susanne (2010). Polnisch – wozu lernen - wie lehren? In: Mehlhorn, Grit (Hrsg.): Werbestrategien für Polnisch als Fremdsprache an deutschen Schulen. Hildesheim: Georg  Olms Verlag.

Presentations/ Workshops

  • "Quantifizierung qualitativer Daten (am Beispiel MAXQDA)", Workshop at 4th DGFF-Sommerschule 2017 (Deutsche Gesellschaft für Fremdsprachenforschung), Rietzlern, Österreich, August, 18, 2017 (with Domenech, M.)
  • Mehr als nur ein Diktiergerät – Das Potential von Tablets zur Förderung des Sprechens im Fremdsprachenunterricht” at Symposium „Das mobile Klassenzimmer – Schulisches Lehren und Lernen mit mobilen Endgeräten“,  Universität Potsdam, December 12, 2015 (with Pohl, M.)
  • "Grammatik entdecken - eine explorative Studie zur kommunikativen Grammatikarbeit im Polnischunterricht der Sekundarstufe I" at Fremdsprachendidaktisches Forschungskolloquium. Universität Leipzig, June 18, 2014.
  • „Was hab‘ ich da noch mal gemacht?“ – Zur Entwicklung von Reflexionskompetenz bei Lehramtsstudierenden" at 25th Kongress der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung, September 25-28, 2013, Augsburg.
  • „Wie mache ich das nur…?“ – Videobasierte Fortbildung zur Professionalisierung von Hochschullehrenden. at Tagung Junges Forum Hochschule & Medien (JFMH 2013), June  7 - 8, 2013, Universität Potsdam. (with Musick, C.)
  •  „Lernen durch und mit Engagement - Das Konzept des Service-Learning in der Lehramtsausbildung" at Tagung Junges Forum Hochschule & Medien (JFMH 2013), June  7 - 8, 2013, Universität Potsdam. (with Musick, C.)
  • "Grammatikarbeit und Grammatikerwerb" at Interdisziplinäres Doktorandenforum,  Universität Potsdam, November 12, 2012.
  • "Cross-Cultural (mis)Communication" at  Multicultural Discussion SeriesSUNY Cortland, USA, February 18, 2012.
  • "Living your Learning" at Brooks Museum, Cortland, USA, February 21, 2012.
  • "The Role and Extent of Civic Engagement in Germany – in Society in General, and in German Institutions of Higher Education in Particular" at Multicultural Discussion Series, State University New York, Cortland, USA, March 4, 2012.
  • "A Comparison of the German and U.S. K-12 Systems."  at Multicultural Discussion Series, State University New York, Cortland, USA, March 8, 2012.
  • "Grammar Instruction and Grammar Acquisition in the Communicative Classroom – An Exploratory Study" at Doctoral Research  Forum. SUNY Cortland, USA, March 14th, 2012.
  • „Grammatikarbeit – interaktiv, kommunikativ, konstruktiv“ at 24th Kongress der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung, September 9 - October 1, 2011, Universität Hamburg, Germany.