Skip to main content

Herzklopfen/Herzensangelegenheiten

Angesichts der steigenden Prävalenz für Herzkreislauferkrankungen gewinnt die Koronarangiographie/ Herzkatheteruntersuchung immer mehr an Bedeutung.

Der Ablauf einer Herzkatheteruntersuchung ist sehr komplex und für Patienten oft schwer nachvollziehbar.  Außerdem findet der operative Eingriff bei vollem Bewusstsein statt, so dass die Operation für Patienten oftmals mit Ängsten und Stress verbunden ist. Auch für das behandelnde Team ergeben sich im Rahmen der Herzkatheteruntersuchung eine Vielzahl von Stressfaktoren: die Operation ist mit hochkonzentrierten Arbeiten von ungewisser Dauer und der Gefahr von Komplikationen verbunden, bei denen schnell und überlegt gehandelt werden muss, um den Patienten am Leben zu halten. Um diese invasive Untersuchung zu optimieren, untersucht das Projekt Herzklopfen sowie das Folgeprojekt Herzensangelegenheiten mögliche Stress- und Belastungsfaktoren, die mit dieser Untersuchung für sowohl Patient:innen als auch Behandler, assoziiert sind. Gleichzeitig wird ein zusätzliches Interventionstool erprobt, welches die Patient:innen hinsichtlich der Untersuchungsaufklärung sowie mit kurzfristigen Entspannungstechniken im Untersuchungsprozess unterstützen soll.

So erhalten die Patienten einerseits eine videobasierte Operationsaufklärung und eine Anleitung zur kognitiven Stressbewältigung. Andererseits wurden für das behandelnde medizinische Fachpersonal Handlungsleitlinien für Notfälle im Herzkatheterlabor ausgearbeitet und eine achtwöchige Stressmanagement-Intervention entwickelt. Inwiefern diese Maßnahmen zur Entlastung der Patienten und der Angestellten im Herzkatheterlabor beitragen, soll in einer randomisierten Studie an vier Herzkatheterteams und 120 Patienten im Alter von 30-75 Jahren überprüft werden. Das Projekt wird in Kooperation mit der Klinik für Kardiologie des Ernst-von-Bergmann-Klinikums in Potsdam durchgeführt.

Kooperationspartner:

  • Klinik für Kardiologie und Angiologie
  • Ernst von Bergmann Klinikum Potsdam

Finanzierung:

  • BGW

Laufzeit:

  • Projekt Herzklopfen:  2018 - 2021
  • Projekt Herzensangelegenheit: 12 Monate in 2022