Campus Golm
Institut für Mathematik
Haus 9, Raum 2.24.0.31
Karl-Liebknecht-Str. 24-25
D-14476 Potsdam OT Golm
consulting hours
nach Vereinbarung (per E-Mail)
Beteiligte Personen: Prof. Dr. Ulrich Kortenkamp, Dr. Heiko Etzold, Dr. Lena Florian, Melina Fabian
Beteiligte Personen: Dr. Lena Florian, Dr. Heiko Etzold
Beteiligte Person: Dr. Heiko Etzold
Beteiligte Personen: Prof. Dr. Ulrich Kortenkamp, Dr. Heiko Etzold, Prof. Dr. Silke Ladel, Laura Abt, Assoc. Prof. Dr. Kevin Larkin
Förderjahr 2019, Projektverantwortliche: Dr. Heiko Etzold, Sebastian Schellhorn, Peter Mahns
Förderjahr 2021, Projektverantwortliche: Dr. Heiko Etzold, Assoc. Prof. Kevin Larkin
Florian, L., & Etzold, H. (2022). Grenzen, Zwänge, Möglichkeiten – Klötzchen im Vergleich. Darstellung einer Pilotierung. In B. Brandt, L. Bröll, & H. Dausend (Hrsg.), Digitales Lernen in der Grundschule III. Fachdidaktiken in der Diskussion (S. 138–153). Waxmann. https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830995913
Etzold, H. (2021). Neue Zugänge zum Winkelbegriff. Fachdidaktische Entwicklungsforschung zur Ausbildung des Winkelfeldbegriffs bei Schülerinnen und Schülern der vierten Klassenstufe [Dissertation, Universität Potsdam]. https://doi.org/10.25932/publishup-50418
Florian, L., & Etzold, H. (2021). Würfel mit digitalen Medien – Wo führt das noch hin? Ein Tätigkeitstheoretischer Blick auf Würfelhandlungen. In A. Pilgrim, M. Nolte, & T. Huhmann (Hrsg.), Mathematik treiben mit Grundschulkindern – Konzepte statt Rezepte. Festschrift für Günter Krauthausen (Bd. 7, S. 17–29). WTM. https://doi.org/10.37626/GA9783959871624.0.02
Kortenkamp, U., Etzold, H., Larkin, K., Ladel, S., & Abt, L. (2020). Impact of Place Value Chart App on Students’ Understanding of Bundling and Unbundling. In A. Donevska-Todorova, E. Faggiano, J. Trgalova, Z. Lavicza, R. Weinhandl, A. Clark-Wilson, & H.-G. Weigand (Hrsg.), Mathematics Education in the Digital Age (MEDA) (S. 231–238). https://hal.archives-ouvertes.fr/hal-02932218
Larkin, K., Ladel, S., Kortenkamp, U., & Etzold, H. (2019). Developing student understanding of place value and supporting teachers’ confidence in teaching place value via a digital tool. APMC, 24, 21–26.