Skip to main content

Feuer und Flamme – Weihnachtsvorlesung des Instituts für Chemie rückt CO2 ins richtige Licht

Medieninformation 08-12-2025 / Nr. 106

Wenn jetzt im Advent allerorten Kerzen angezündet werden, entsteht ein Gas, das wegen seines Beitrags zum Klimawandel einen üblen Beigeschmack bekommen hat. Dabei ist es für das Leben auf der Erde unverzichtbar: Kohlenstoffdioxid! In seiner populären Weihnachtsvorlesung rückt Professor Dr. Amitabh Banerji in diesem Jahr das natürlich vorkommende Gas mit zahlreichen erhellenden Experimenten ins richtige Licht. Der Chemiedidaktiker und sein Team laden die interessierte Öffentlichkeit zu diesem besonderen Event am 17. Dezember um 16 Uhr in den Chemiehörsaal des Hauses 27 auf dem Campus Golm ein. Im Anschluss gibt es Glühwein, Kuchen und Musik.

„Advent, Advent, ein Lichtlein brennt …“, heißt es gleich zu Beginn der effektvoll in Szene gesetzten Vorlesung, in der nicht nur erklärt wird, wie beim Abbrennen von Kerzen CO2 entsteht, sondern auch welche Geheimnisse das farb- und geruchlose Gas umwittern. Dabei sind Amitabh Banerji und sein Team Feuer und Flamme. Ob im Universitätsalltag, bei der Ausbildung künftiger Lehrkräfte oder in populärwissenschaftlichen Veranstaltungen wie der Weihnachtsvorlesung – sie brennen für ihr Fach und wollen Menschen jedes Alters für die Chemie begeistern.
Vor allem Kinder dürften beim zweiten Programmpunkt „Der Weihnachtsmann – unsichtbar wie CO2“ neugierig werden. Mit verblüffenden Experimenten zu Gasen und deren Dichte werden die Chemiker Unsichtbares sichtbar machen.
„Der Kamin hält das Zimmer warm, so wie CO2 unser Klima“ ist der dritte Teil der Vorlesung überschrieben, in dem Amitabh Banerji einen Bogen schlägt vom gemütlichen Feuer im heimischen Wohnzimmer zum globalen Phänomen des Klimawandels, bei dem Wärmestrahlung, Treibhausgase und Klimachemie eine Rolle spielen.
Zum Schluss wirft er einen hoffnungsvollen Blick in die Zukunft: „Das Weihnachtswunder – der Nobelpreis für Chemie 2025“ zeige einmal mehr, wie hochkarätige Forschung dazu beitragen könne, die großen Herausforderungen der Menschheit zu meistern, so der Wissenschaftler, der im Anschluss an die Vorlesung zu Glühwein, Kuchen und Musik ins Foyer von Haus 27 einlädt. Das Institut für Chemie, das mathematisch-naturwissenschaftliche Kapitel der Universitätsgesellschaft, Potsdam Transfer und der Bereich Musik sorgen an diesem Abend für einen stimmungsvollen Ausklang.    
Wer bei der Weihnachtsvorlesung nicht vor Ort sein kann, hat die Möglichkeit, die Veranstaltung live über YouTube zu verfolgen – und kann von zu Hause aus mitexperimentieren. Eine Liste der benötigten Materialien sowie der Zugangslink sind auf der Website der AG Banerji finden.
Infos & Livestream: https://banerji-lab.com/xmas2025/

Zeit: 17.12.2025, 16 bis 17:30 Uhr
Ort: Universität Potsdam, Campus Golm, Karl-Liebknecht-Str. 24-25, Haus 27, Hörsaal 1.01
Kontakt: Prof. Dr. Amitabh Banerji, Didaktik der Chemie
Telefon: 0331/977-5182
E-Mail: amitabh.banerjiuni-potsdamde