Skip to main content

Biosensorik – Honorarprofessor Frieder Scheller erhält Anthony and Alice Turner Award

Honorarprofessor Frieder Scheller wird für seinen herausragenden, langjährigen Forschungsbeitrag zur Biosensorik geehrt.
Photo : Thomas Roese
Honorarprofessor Frieder Scheller wird für seinen herausragenden, langjährigen Forschungsbeitrag zur Biosensorik geehrt.

Prof. Dr. Frieder Scheller wurde am 6. Juni auf dem World Congress on Biosensors 2023 in Busan (Südkorea) ausgezeichnet. Der Preis würdigt herausragende, nachhaltige und langfristige Beiträge zur Biosensorik unter besonderer Berücksichtigung sowohl der Neuartigkeit als auch der Realisierung von Anwendungen.

Als ein Pionier der Biosensorik publizierte Frieder Scheller bereits im ersten Band des Journals BIOSENSORS 1985 einen Beitrag über eine neue Enzymelektrode für Harnstoff und gab auf dem First World Congress on Biosensors in Singapore im Jahr 1990 einen Plenarvortrag über Glucosesensoren zur Diabeteskontrolle. 1998 organisierte er den 5. Biosensor-Weltkongress in Berlin. Unter seiner Leitung wurde der erste Biosensor in Europa zur Bestimmung von Blutglucose im Jahre 1983 kommerzialisiert und in die klinische Praxis gebracht. Seit 1990 ist er (Honorar-)Professor für Analytische Biochemie an der Universität Potsdam sowie Gründungsmitglied des Clusters of Excellence Bio (Sys) Cat. Von 2002 bis 2008 war er Vizepräsident für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs der Universität Potsdam. Er publizierte mehr als 500 Beiträge zur Bioelektrochemie sowie zu Bio- und biomimetischen Sensoren. (Foto: Thomas Roese)