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Neue Studienordnung startet!

Informationen des Prüfungsausschusses zu den neuen Prüfungsordnungen B. Ed. und M. Ed. Geographie

(gültig ab WS 2022/23)

 

1. Neue Prüfungsordnung Geographie tritt ab WS 2022/23 in Kraft

Mit Beginn des Wintersemesters 2022/23 laufen die bisher gültigen Prüfungsordnungen für den B. Ed. und den M. Ed. Geographie aus dem Jahr 2013/14 aus und neue Prüfungsordnungen treten in Kraft. Die alten Prüfungsordnungen behalten vorerst ihre Gültigkeit. Für alle ab dem Wintersemester 2022/23 neu eingeschriebenen Studierenden gelten automatisch die neuen Ordnungen. Das betrifft zum Beispiel Studierende des B. Ed. Geographie, die zum WS 2022/23 in den Master wechseln. Sie sollten also die geänderten Prüfungsmodalitäten zur Kenntnis nehmen ( siehe Punkt 2.).

Zudem haben Studierende der alten Prüfungsordnungen (PO 13/14) die Möglichkeit, in die neuen B. Ed. oder M. Ed. Prüfungsordnungen (PO 22/23) zu wechseln. Für Studierende im B. Ed. und M. Ed. Geographie ist das ab sofort möglich, und wir empfehlen den meisten B. Ed. Studierenden auch, in die PO 22/23 zu wechseln. Studierende im M. Ed. Geographie können auch sofort in die neue PO 22/23 wechseln. Hierzu spricht das Institut aber keine explizite Empfehlung zum Wechsel aus ( siehe Punkt 3.).

2. Was hat sich geändert?

In allen Modulen des Bachelor- und Masterstudiengangs wurden von der Studienkommission Geographie kleinere bis größere inhaltliche Änderungen vorgenommen. Diese sind in den Fachspezifischen Studien- und Prüfungsordnungen für das Bachelor- und Masterstudium im Fach Geographie für das Lehramt für die Sekundarstufen I und II an der Universität Potsdam genau aufgeführt. Die neue Bachelorordnung ist auf den Seiten der Universität Potsdam bereits eingestellt (https://www.uni-potsdam.de/de/studium/konkret/rechtsgrundlagen/studienordnungen/geographie). Die neue Masterordnung wurde erst am 21. Juli 2022 genehmigt und wird erst später dort eingestellt.

Die wesentlichen formalen Änderungen im Hinblick auf die Prüfungsmodalitäten werden hier aber erläutert:

2.1 B. Ed. Geographie (PO 22/23)

a) In den folgenden Modulen gibt es keine prüfungsrelevanten Änderungen:

  • Einführung in geographische Konzepte (6 LP, wie bisher)
  • Theorien und Konzepte der (Human-) Geographie (6 LP, wie bisher)
  • Allgemeine Humangeographie (6 LP, wie bisher)
  • Allgemeine physische Geographie (9 LP, wie bisher)
  • Regionale und globale physische Geographie (9 LP, wie bisher)

b) In den folgenden zwei Modulen gibt es kleinere prüfungsrelevanten Änderungen:

  • Geographische Arbeitsmethoden 1: Geoinformation (6 LP, bisher 8 LP)
    Neue Bezeichnung des Moduls: Grundlagen der Geoinformationssysteme
    keine Änderung der Prüfungsmodalitäten
  • Geographische Arbeitsmethoden 2: Empirische Forschung (6 LP, bisher 5 LP)
    Neue Bezeichnung des Moduls: Geographische Arbeitsmethoden (Empirische Forschung)
    Änderung der Prüfungsmodalitäten: Bislang musste nur das Vorbereitungsseminar (2 SWS) „bestanden“ werden, nun muss auch das Begleit-/Auswertungsseminar (1 SWS) „bestanden“ werden.

c) In den folgenden drei Modulen gibt es größere relevante Änderungen:

  • Didaktik der Geographie (12 LP, bisher 10 LP)
    Änderungen: Vorlesung „Grundlagen, aktuelle Theorien, Konzepte und Forschungserkenntnisse der Geographiedidaktik“ (2 SWS, muss besucht, aber nicht „bestanden“ werden); Vorbereitungsseminar zu den Tagespraktika (muss „bestanden“ werden durch das Verfassen eine kurzen Seminarreflexion. Modulprüfung bestehend aus zwei Teilprüfungen: Teilprüfung 1 - Essay sowie Teilprüfung 2 - Klausur oder mündliche Prüfung.
  • Geographisches Projekt (Modul entfällt in PO 22/23, Zusammenlegung mit Angewandte Geographie)
  • Angewandte Geographie (9 LP, bisher 5 LP)
    Änderungen: Seminar zur Angewandten Geographie (2 SWS, muss „bestanden“ werden, durch Essay oder Sitzungsgestaltung); ein Projektseminar zur Angewandten Geographie (3 SWS, muss „bestanden“ werden, durch Sitzungsgestaltung). Modulprüfung: Projektarbeit.

2.2 M. Ed. Geographie

In allen Modulen gibt es relevante Änderungen:

  • Didaktik der Geographie Sek. I (6 LP, bisher 7 LP)
    Änderungen: zwei Projektseminare (je 2 SWS, müssen beide „bestanden“ werden durch kurze Seminardokumentationen). Modulprüfung: Hausarbeit oder mündliche Prüfung.
  • Didaktik der Geographie Sek. II (9 LP, bisher 10 LP)
    Änderungen: drei Projektseminare (je 2 SWS, müssen alle „bestanden“ werden durch kurze Seminardokumentationen). Modulprüfung: Projektarbeit oder mündliche Prüfung.
  • Physische Geographie (6 LP, bisher 4 LP)
    Änderungen: Vorlesung Landschaftsökologie (die besucht, aber nicht „bestanden“ werden muss) und ein physisch-geographisches Seminar (2 SWS, muss „bestanden“ werden durch Vortrag oder Essay).Modulprüfung: Klausur oder mündlichen Prüfung.
  • Geographisches Projekt 1 (Modul entfällt in PO 22/23, Zusammenlegung mit Humangeographie)
  • Humangeographie (9 LP, bisher 4 LP)
    Änderungen: ein Seminar (2 SWS, muss „bestanden“ werden durch Essay oder Sitzungsgestaltung), ein Projektseminar Teil 1 (2 SWS, muss „bestanden“ werden durch Seminargestaltung) sowie ein Projektseminar Teil 2 (1 SWS, muss „bestanden“ werden durch Teilnahme an Einzelfallberatungen). Modulprüfung: Projektarbeit.
  • Geographisches Projekt (6 LP, wie bisher, ehemals Geographisches Projekt 2)
    Änderungen: ein Projektseminar Teil 1 (2 SWS, muss „bestanden“ werden durch Seminargestaltung) sowie ein Projektseminar Teil 2 (1 SWS, muss „bestanden“ werden durch Teilnahme an Einzelfallberatungen). Modulprüfung: Projektarbeit.

3. Wer kann wechseln? Wie kann in die neue PO 22/23 gewechselt werden?

Mit einer Ausnahme empfehlen wir jede/r Studierende im B. Ed. Geographie möglichst bald in die neue PO 22/23 zu wechseln. Ausnahme sind Studierende, die sich derzeit im 6. oder einem höheren Fachsemester des B.Ed. (PO 13/14) befinden und fest beabsichtigen, zum Wintersemester 2022/23 in den M. Ed. Geographie zu wechseln. Auch Studierende im M. Ed. (13/14) können in die neue Ordnung (PO 22/23) wechseln. Hier wäre im Einzelfall zu entscheiden, ob ein Wechsel (noch) lohnt.

Alle anderen können in die PO 22/23 wechseln. Dazu ist …

Diese Unterlagen für einen Wechsel von der PO 13/14 zur PO 22/23 sind bis zum 15. August (für das nachfolgende Wintersemester) und bis zum 15. Februar (für das nachfolgende Sommersemester) beim Prüfungsausschuss Geographie in analoger oder digitaler Form einzureichen: E-Mail: pa-geographieuni-potsdamde, Sekretariat Geographie (Frau Ebener, Raum 0.53) oder Postfach Frau Ebener. Der Antrag wird vom Prüfungsausschuss bearbeitet und den Studierenden dann zurückgegeben. Der Anerkennungsantrag ist von den Studierenden an das Prüfungsamt weiterzuleiten. Dort werden die anerkannten Leistungen dann bei PULS von der PO 13/14 in die PO 22/23 übertragen.

4. Welche bisher erbrachten Leistungen werden wie anerkannt?

4.1 B. Ed. Geographie

Die in der PO 13/14 erbrachten Prüfungs- und Prüfungsnebenleistungen werden wie folgt anerkannt:

1.  In den Modulen der Gruppe a) (vgl. Abschnitt 2.1) sowie dem Modul „Geographische Arbeitsmethoden 1: Geoinformation“ werden die Leistungen gemäß PO 13/14 so in die PO 22/23 übertragen, wie sie im PULS-Ausdruck aufgeführt sind.

2.  Ist das Modul „Geographische Arbeitsmethoden 2: Empirische Forschung“ bereits nach der PO 13/14 erfolgreich abgeschlossen worden, wird es für das Modul „Geographische Arbeitsmethoden (Empirische Forschung)“ der PO 22/23 anerkannt und pauschal eine erfolgreiche Teilnahme des Begleit-/Auswertungsseminar (1 SWS)eingetragen. Wurde das Modul noch nicht abgeschlossen, wird im Einzelfall entschieden.

3.  Wurde das Modul „Didaktik der Geographie“ nach der PO 13/14 bereits erfolgreich abgeschlossen, wird es für das entsprechende Modul der PO 22/23 anerkannt. Es wird aber sehr empfohlen, zusätzlich die Vorlesung „Grundlagen, aktuelle Theorien, Konzepte und Forschungserkenntnisse der Geographiedidaktik“ (Angebot immer im SoSe) zu besuchen. Die Seminare im Didaktik-Modul des M. Ed. Geographie bauen maßgeblich auf den Inhalten der Vorlesung auf. Ist zum Zeitpunkt des Wechsels von der PO 13/14 in die PO 22/23 erst ein Teil des Moduls absolviert worden, wird empfohlen, das Modul gemäß den Seminarformen der PO 13/14 zu Ende zu führen und zusätzlich die Vorlesung zu besuchen. Es gelten dann die Prüfungsformen der PO 22/23 (Essay und Klausur/ Mündliche Prüfung). Da dieser Fall etwas komplizierter ist, müssen die genauen Modalitäten für jeden Einzelfall und je nach bereits erbrachten Leistungen individuell entschieden werden. In der Regel werden für die Prüfungsform "Essay" folgende Teile der Veranstaltung "Theory into Practice" und "Schulpraktische Studien" angerechnet:

A) Ihre Didaktische Analyse aus dem "Theory into Practice"-Seminar 

B) Planungskommentar aus den SPS/Analyse der Medien und Methoden aus den SPS

C) Auflistung der Ziele & Kompetenzen Ihrer gehaltenen Stunde

D) Tabellarischer Verlaufsplan Ihrer gehaltenen Stunde inklusive Unterrichtsmaterialien

E) Einer Reflexion Ihrer Unterrichtsstunde (hier ist Form variabel: Text, Podcast, Erklärvideo, etc.)

Wichtig: Die Teile B-E sollten sich auf diesselbe von Ihnen gehaltene Stunde in den SPS beziehen (bitte nicht Planungskommentar von Stunde X und Ziele von Stunde Y abgeben). 

Die Lehrveranstaltungen beider Prüfungsordnungen werden mindestens ein Jahr lang parallel angeboten.

4.  Wurden die Module „Angewandte Geographie“ und Geographisches Projekt“ bereits abgeschlossen, werden das Seminar sowie das Projektseminar als bestanden gewertet. Als Modulnote für das neue Modul „Angewandte Geographie“ wird dann die bessere der beiden Modulnoten festgelegt. Wurde das Modul noch nicht abgeschlossen, wird im Einzelfall entschieden.

4.2 M. Ed. Geographie

Studierende, die nach der PO 13/14 studieren, können sich die aktuell angebotenen fachdidaktischen Projektseminare im Master Modul GEO-DGMI/II ENTWEDER für Lernen und Lehren ODER für das Evaluationsseminar ODER das Projektseminar anrechnen lassen. Die Seminare "Lernen und Lehren" und "Evaluation" werden in dieser Form nicht mehr angeboten.

 

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