Geowissenschaftler geehrt – Manfred Strecker wird Seniorprofessor an der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät

Prof. Manfred Strecker, Ph.D., Foto: Thilo Schoch
Photo : Thilo Schoch
Prof. Manfred Strecker, Ph.D.

Leibniz-Preisträger Prof. Manfred Strecker Ph.D. wird heute die erste Seniorprofessur der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Potsdam verliehen. Der renommierte Geowissenschaftler hat maßgeblich zum Ausbau der internationalen Sichtbarkeit, weltweiten Vernetzung und Reputation der Fakultät beigetragen und wird dort nun seine Forschungen fortsetzen. Nach dem Politik- und Verwaltungswissenschaftler Prof. Dr. Werner Jann, dem Betriebswirt Prof. Dr. Ingo Balderjahn und dem Kognitionswissenschaftler Prof. Reinhold Kliegl, Ph.D. ist Manfred Strecker der vierte Wissenschaftler, dem die Ehre einer Seniorprofessur zuteil wird.

Manfred Strecker war seit 1995 als Professor und Leiter der Arbeitsgruppe Allgemeine Geologie am Institut für Geowissenschaften tätig. In seiner Forschung beschäftigte er sich vor allem mit den Wechselwirkungen von Tektonik und Klima sowie Erosions- und Sedimentationsprozessen in tektonisch aktiven Hochgebirgs- und Grabenregionen in den Anden, im Pamir, Himalaya und dem anatolischen Plateau. Als Seniorprofessor wird sich Manfred Strecker seiner Forschung zur jungen Krustendeformation und Erdbebengeologie in Argentinien und Chile widmen. Ein anderes Forschungsprojekt in Zusammenarbeit mit der Smithsonian Institution in Washington DC befasst sich mit der Paläoökologie der Hominiden im Kenia-Rift. Daneben wird der Wissenschaftler weiterhin mit Kursen und Geländeübungen in der Lehre aktiv sein.

Für seine herausragenden wissenschaftlichen Leistungen ist Manfred Strecker 2004 mit dem renommierten Gottfried Wilhelm Leibniz-Preis der Deutschen Forschungsgemeinschaft ausgezeichnet worden. Seit 2016 ist er Mitglied im Wissenschaftsrat der Bundesregierung, der Bund und Länder in allen Fragen der Forschung und Hochschulentwicklung berät. Er ist außerdem Mitglied der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina, Präsident der GeoUnion Alfred Wegener-Stiftung und engagiert sich in zahlreichen weiteren Akademien, Kommissionen und Gesellschaften.

Kontakt:

Prof. Manfred Strecker, Ph.D., Institut für Geowissenschaften
Telefon: 0331 977-5811
E-Mail: streckergeo.uni-potsdamde

Medieninformation 25-08-2021 / Nr. 074