Skip to main content

Gute Lehre geehrt – Mathematiker Prof. Dr. Ulrich Kortenkamp mit Ars legendi-Fakultätenpreis ausgezeichnet

Prof. Dr. Ulrich Kortenkamp | Foto: Laessig für DZLM
Photo : Laessig für DZLM
Prof. Dr. Ulrich Kortenkamp
Der Potsdamer Mathematikprofessor Ulrich Kortenkamp hat den Ars legendi-Fakultätenpreis 2020 erhalten. Die Auszeichnung wird an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler für herausragende, innovative und beispielgebende Leistungen in Lehre, Beratung und Betreuung vergeben. Die Verleihung des mit 5.000 Euro dotierten Preises findet am 10. Juni 2021 von 18 bis 20 Uhr online statt – bedingt durch die Corona-Pandemie musste die für April 2020 geplante Verleihung in Frankfurt (Main) entfallen. Ulrich Kortenkamp war von der Fachschaft der Studierenden der Mathematik und Physik der Universität Potsdam aufgrund seines „unvergleichlichen und unermüdlichen Einsatzes in der Hochschullehre“ für den Preis vorgeschlagen worden. Er erhält den Preis in der Kategorie Mathematik.

„Der Aufwand für gute Lehre ist immens – aber es lohnt sich!“, sagte Kortenkamp. „Die Rückmeldungen und die Fortschritte der Studierenden sind da eigentlich schon Motivation genug, es ist aber schön, mit dem Ars legendi-Fakultätenpreis auch außerhalb der eigenen Universität für die Mühen honoriert zu werden.“ Gerade in der Lehrerbildung halte er es für eine Pflicht, sich besonders in der Lehre zu engagieren, denn diese Begeisterung greife auch auf die zukünftigen Lehrerinnen und Lehrer über, die durch ihr eigenes Engagement dann das Interesse am Fach schon in der Schule schüren würden. „Damit sorgen sie letztendlich für den wissenschaftlichen Nachwuchs für die Forschung.“

Der Ars legendi-Fakultätenpreis Mathematik und Naturwissenschaften wird vom Stifterverband, der Deutschen Mathematiker-Vereinigung, der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, der Gesellschaft Deutscher Chemiker und dem Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland ausgelobt und seit 2014 in den Kategorien Biologie, Chemie, Mathematik und Physik vergeben. Die diesjährige virtuelle Preisverleihung zeichnet die Preisträger 2021 und 2020 aus.

Informationen zum Ars legendi-Fakultätenpreis Mathematik und Naturwissenschaften unter www.stifterverband.org/ars-legendi-mn.

Weitere Informationen sowie die Einwahldaten für die Online-Preisverleihung hier: https://www.vbio.de/aktuelles/details/einladung-zur-ars-legendi-fakultaetenpreis-online-preisverleihung-2021.