Skip to main content

Universität Potsdam zeigt Flagge – Zeichen gegen Gewalt an Frauen

Die zentrale Gleichstellungsbeauftragte Christina Wolff (links), der Präsidenten der Universität Potsdam Prof. Oliver Günther, Ph.D. (Mitte) und die AStA-Referentin für Geschlechterpolitik Katherina Kraft (rechts) bei der Hissung der UN-Fahne „Wir sagen NEIN! zu Gewalt gegen FRAUEN“ auf dem Campus Am Neuen Palais. | Foto: Thomas Roese
Photo : Thomas Roese
Die zentrale Gleichstellungsbeauftragte Christina Wolff (links), der Präsidenten der Universität Potsdam Prof. Oliver Günther, Ph.D. (Mitte) und die AStA-Referentin für Geschlechterpolitik Katherina Kraft (rechts) bei der Hissung der UN-Fahne „Wir sagen NEIN! zu Gewalt gegen FRAUEN“ auf dem Campus Am Neuen Palais.
Anlässlich des Internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen haben heute die zentrale Gleichstellungsbeauftragte Christina Wolff und der Präsidenten der Universität Potsdam Prof. Oliver Günther, Ph.D. gemeinsam die UN-Fahne „Wir sagen NEIN! zu Gewalt gegen FRAUEN“ gehisst. Die Hochschule will damit ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen setzen.

Die zentrale Gleichstellungsbeauftragte Christina Wolff sagt: „Der 25. November ist dieses Jahr umso bedeutsamer, weil in Pandemiezeiten die Zahl der Fälle von häuslicher Gewalt enorm anstieg. Gleichzeitig waren und sind viele Frauen verhindert Beratungs- und Unterstützungsangebote in Anspruch zu nehmen, was vermuten lässt, dass die Zahl der nicht registrierten Fälle sehr hoch ist. Deshalb darf der Umgang mit sexualisierter Diskriminierung und Gewalt an Hochschulen kein Tabuthema sein. Es ist von äußerster Wichtigkeit betroffene Hochschulangehörige angemessen und kompetent zu beraten und gleichzeitig präventive Maßnahmen strukturell zu verankern.“

Aufgrund der aktuellen Situation konnte das Hissen der Fahne nicht öffentlich stattfinden, wurde dafür aber aufgezeichnet und ist auf der Webseite des Koordinationsbüros für Chancengleichheit als Video abrufbar.

Informationen zu Beratung und Unterstützung: https://www.uni-potsdam.de/de/gleichstellung/ziele-und-aufgaben-von-gleichstellungsarbeit/beratung-und-unterstuetzung

Link zum Video: https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/27412

Kontakt: Zentrale Gleichstellungsbeauftragte Christina Wolff, christina.wolffuni-potsdamde

Published

Online editorial

Sabine Schwarz