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Netzwerk Studienqualität Brandenburg: Workshop "Flipped Classroom - Wie man Lehrveranstaltungen didaktisch umdreht und so aktives Lernen fördern kann"

Lernprozesse in der Hochschule umfassen in vielen Lehrveranstaltungen die folgenden Teilschritte:

- Aneignen von neuen Inhalten

- Verständnis der Inhalte

- Anwenden der Inhalte anhand von Übungsaufgaben oder Beispielen

Traditionell zentrieren sich Lehrveranstaltungen auf die Vermittlung von Inhalten und bieten Studierenden verschiedene Möglichkeiten für eine strukturierte Aufnahme von Informationen durch Vorlesungen, Unterrichtsgespräche, Referate oder solchen Gruppenaufgaben, die die Recherche neuen Wissens fokussieren.

Die Schritte zwei und drei werden den Studierenden meist für das Selbstlernen zu Hause überlassen. Dabei profitieren gerade diese Lernschritte durch soziale Interaktion in der Gruppe und konstruktives Feedback des/der Lehrenden. Das „Flipped-Classroom-Prinzip" oder auch „Inverted-Classroom-Modell" greift diesen Gedanken auf und kann aktives Lernen in besonderem Maße fördern.

Indem die Präsenz- und Selbststudienphasen einer Lehrveranstaltung didaktisch „umgedreht" werden, findet die Aneignung von neuen Inhalten durch die Studierenden vor der Präsenzphase in Eigenarbeit statt, wodurch in der Vorlesungs- oder Seminarsitzung mehr Zeit bleibt, um an der Vertiefung der Inhalte zu arbeiten, Verständnisfragen zu besprechen und Feedback in der Gruppe zu teilen.

Damit dieser einfache Grundgedanke in der Lehrpraxis lebendig werden kann und eine lernförderliche Dynamik entwickelt, sind einige wichtige Fragen zu beantworten:

- Welche Inhalte eignen sich, um ins Selbststudium ausgelagert zu werden?

- Wie müssen die Inhalte aufbereitet sein?

- Welcher Arbeitsumfang ist realistisch?

- Wie wird gewährleistet, dass Studierende sich vorbereiten?

- Wie kann man aussagekräftiges Feedback für Studierende bereitstellen?

- Welche Möglichkeiten hat man, um die Präsenzzeit interaktiv zu nutzen?

Diese Fragen werden im Workshop behandelt, wobei kurz gehaltene Inputphasen mit Selbstarbeitsphasen zum Übertrag auf die eigene Lehrveranstaltung sowie Gruppenarbeitsphasen zur Entwicklung von Ideen und gegenseitigem Austausch kombiniert werden. Die im Workshop eingesetzten Methoden stehen dabei in Kongruenz zu möglichen Methoden für die Gestaltung von Lehrveranstaltungen. Angereichert werden die Inputs und Arbeitsphasen durch Praxisbeispiele und Erfahrungsberichte des Dozenten.

Workshop-Aufbau

Teil 1 - Grundlagen (8 AE): Es finden zwei Online-Sitzungen statt, um die notwendigen Inhalte für den praktischen Teil 2 zu erarbeiten.

Vorbereitende Selbstlernphase im Zeitraum 05.01.2026 - 25.01.2026 (Zeitaufwand: ca. 1 Stunde in freier Zeiteinteilung) (1 AE): Bearbeitung von Vorbereitungsaufgaben zur Aneignung (oder Wiederholung) didaktischer Grundlagen für die Anwendung des Flipped-Classroom-Modells

1. Online-Sitzung am Montag, 26.01.2026, 9:00 - 11:45 Uhr und 13:00 - 14:00 Uhr (5 AE)

2. Online-Sitzung am Dienstag, 27.01.2026, 9:00 - 11:00 Uhr (2 AE)

Teil 2 - Anwendung (8 AE): Aufbauend auf Teil 1 schließt sich ein praktischer Teil zur konkreten Weiterentwicklung der eigenen Lehrformate und Lernangebote an.

Die Teilnehmer*innen entwerfen für eine ausgewählte Lehrveranstaltung ein geeignetes Flipped-Classroom-Konzept, welches im Follow-Up-Termin präsentiert und diskutiert wird.

Asynchrone Selbstlernphase im Zeitraum 27.01.2026 - 15.03.2026 (Zeitaufwand: ca. 2 Stunden in freier Zeiteinteilung) (2 AE): Erarbeitung eines Detailplans für eine inhaltliche Lehreinheit und/oder Lernmaterial für den Einsatz im Flipped Classroom

Follow-Up: Online-Sitzung am Montag, 16.03.2026, 9:00 - 14:30 Uhr (inkl. Pause) (6 AE)

Hinweis zur Teilnahme

Die Teilnahme an Teil 1 des Online-Workshops ist obligatorisch und bildet die Grundlage für den praktischen Teil 2.

Für Zertifikatsteilnehmende besteht die Möglichkeit, für eine Anrechnung im Themenbereich "Lehren & Lernen" des Zertifikatsmodul 2 im Umfang von 8 AE nur den Teil 1 zu absolvieren.

Speaker

Daniel Al-Kabbani

Registration and Costs

Yes , Register until 04.01.2026

Event Type

Workshop

Subject Field

Erwachsenenbildung
Fakultät für Gesundheitswissenschaften
Hochschuldidaktik
Juristische Fakultät
Lehre
Lehrerbildung
Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
Philosophische Fakultät
Qualitätsentwicklung in Lehre und Studium
Veranstaltungen
Weiterbildungen
Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät

Faculty

Zentrale Universitätseinrichtungen

Date

Begin
05.01.2026, 09:00
End
05.01.2026, 17:00
Es handelt sich um einen mehrteiligen Workshop 05.01.2026 (Beginn Selbstlernphase) 26.01.2026, 9:00 - 14:00 Uhr 27.01.2026, 9:00 - 11:00 Uhr (anschließend Selbstlernphase) 16.03.2026, 9:00 - 14:30 Uhr
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Netzwerk Studienqualität Brandenburg (sqb) Am Neuen Palais 10, Haus 6, Raum 0.38 14469 Potsdam E-Mail: info@faszination-lehre.de Telefon: 0331 977-1854

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Phone: 0331977124472