Arbeiten mit oder gegen ChatGPT? Ideen zum Umgang mit KI bei der Betreuung studentischer Hausarbeiten
Fokuswoche E-Learning 2023
KI-Sprachmodelle wie ChatGPT sind derzeit in aller Munde. Auch für Lehrende an Universitäten stellen sich große Fragen, wie mit den beeindruckenden Werkzeugen umzugehen ist. Gerade bezüglich der Betreuung wissenschaftlicher Arbeiten werden zentrale Fragen heiß diskutiert: Sollte ChatGPT beim Erstellen wissenschaftlicher Arbeiten einfach verboten werden? Haben Haus- und Abschlussarbeiten als Prüfungsformate ausgedient? Müssen Studierende in einer Welt mit ChatGPT überhaupt noch lernen, wissenschaftlich zu schreiben? In diesem Vortrag werden Ideen, konkrete Handlungsvorschläge und praktische Beispiele vorgestellt, wie ein didaktisch sinnvoller Umgang mit ChatGPT & Co bei der Betreuung studentischer Hausarbeiten aussehen kann.
Dr. Sabrina Sontheimer – Ludwig-Maximilians-Universität München, Leitung des Lehrendenprogramms am Schreibzentrum und freiberufliche Trainerin für wissenschaftliches Schreiben, Hochschuldidaktik, E-Learning und Kommunikation. Als promovierte Anglistin und mit einer fast 15-jährigen Erfahrung als Hochschuldozentin ist Sabrina Sontheimer Gründungsmitglied des Münchner Dozierenden-Netzwerks.