Fokus Lehrpraxis: Didaktische Impulse für eine gelingende Lehrplanung
Sie stehen vor Ihrer Lehrplanung für das nächste Semester und fragen sich: Was lief in meiner Lehre bisher nicht so gut und was möchte ich gern verbessern? Wie kann ich meine Lehre didaktisch-methodisch sinnvoll planen? Und wie gelingt schließlich die Umsetzung im Sinne einer studierenden- und kompetenzorientierten Lehre? Mit welchen Methoden schaffe ich gute Lerngelegenheiten für die Studierenden?
In diesem zweitägigen Online-Workshop erarbeiten Sie sich Prinzipien und Strategien, um Ihre Lehrveranstaltungen didaktisch fundiert zu planen. Sie lernen vielfältige Methoden und Werkzeuge kennen, um verschiedene Lerngelegenheiten zu schaffen, wodurch Ihre Studierenden möglichst eigenständig lernen und die angestrebten Lernziele erreichen können.
Im kollegialen Austausch können Sie Ihre aktuelle Lehrsituation und bisherigen Lehrerfahrungen reflektieren und neue didaktisch-methodische Handlungsmöglichkeiten zur Ausgestaltung Ihrer Lehre entwickeln.
Inhalt:
- konzeptionelle Grundlagen zum Lehren und Lernen in der Hochschule
- Formulierung von kompetenzorientierten Lernzielen
- Constructive Alignment von Lernaktivitäten, Lernzielen und Prüfungsformen
- Didaktische Kriterien zur Strukturierung von Lerninhalten und Stoffreduktion
- Aktivierende und lernförderliche Methoden.
Speaker
Registration and Costs
Event Type
Subject Field
Faculty
More Information
Date
Organizer
Location
Contact
Am Neuen Palais, 10
14469 Potsdam