Skip to main content

Abschlussarbeiten:

2025

42) Sascha Jonuleit: *** (Masterarbeit)

41) Viviane Mittig: *** (Bachelorarbeit)

40) Marvin Dube: *** (Masterarbeit)

39) Clara Filschke: *** (Masterarbeit)

38) Susanna Deffner: *** (Masterarbeit)

37) Cindy Hanisch: *** (Masterarbeit)

36) Johanna Rüting: *** (Masterarbeit)

35) Michelle Seifert: *** (Masterarbeit)

34) Niklas Tresch: *** (Bachelorarbeit)

2024

33) Lisa Zöllner: Entwicklung und Evaluation einer digitalen Lernumgebung für das kollaborative Lösen von komplexen Aufgaben in der Organischen Chemie (Masterarbeit)

32) Michelle Ahlers: *** (Masterarbeit)

31) Stefan Darius: Bionic reading als Methode für den Chemieunterricht (Masterarbeit)

30) Jonas Fäder: Übertragung des EIS-Prinzips auf das Experimentieren im Chemieanfangsunterricht (Bacheloarbeit)

29) Joel-Pascal Mattes: Anwendung der Pen-&-Paper-Rollenspiel-Methode für den Chemieunterricht der Sekundarstufe I (Masterarbeit)

28) Gina Thoms: Zukunftsfähige Kunststoffe – Materialien für den Chemieunterricht der Sekundarstufe I (Bachelorarbeit)

27) Tobias Lange: Entwicklung und Erprobung eines lösungsorientierten Unterrichtsprojektes zum Thema "Energiewende in der Lausitz" im Fächerverbund der Sekundarstufe I (Bachelorarbeit)

26) Noemi Hagen: Entwicklung AR-gestützter Materialien zum Thema "Organische Chemie" in Schule und Hochschule (Masterarbeit)

25) Meike Wichmann: Formen und Farben als Unterstützung beim Erstellen von Reaktionsmechanismen (Bachelorarbeit)

24) Sebastian Baer: Entwicklung einer Lerntheke zur Förderung des selbstgesteuerten Lernens am Thema Alkohole (Masterarbeit)

2023

23) Nils Bergander: Konzeption und Evaluation einer digitalen Lernumgebung zur Förderung des selbstregulierten Lernens in der anorganischen Chemie (Masterarbeit)

22) Katharina Wolf: Entwicklung eines Planspiels für den Chemieunterricht in der Sekundarstufe I zum Thema "Nachhaltigkeit" (Bachelorarbeit)

21) Paul Suppan: Entwicklung und Evaluation einer Exkursion zum Thema "Moore im Klimawandel" im fächerverbindenden naturwissenschaftlichen Unterricht (Masterarbeit)

Jacob-Jacobi-Preis für den besten Masterabschluss des Jahrgangs 2023/2024 an der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Potsdam an Paul Suppan

20) Helen Kunold: Die Netflix-Methode zur Erstellung von Unterrichtsmaterialien für den Chemieanfangsunterricht (Masterarbeit)

19) Marie Schulze: Entwicklung und Evaluation einer spielerischen Lernumgebung zur Wiederholung von Inhalten des Chemieunterrichts in der Sekundarstufe I (Masterarbeit)

18) Clara Filschke: Entwicklung von Unterrichtsmaterialien zum Thema pflanzliche Eiweißquellen am Beispiel von Soja (Bachelorarbeit)

17) Lisa Mayer: Entwicklung von Unterrichtsmaterialien zur Unterstützung von Schülerinnen und Schülern beim Thema "Säuren und Basen" (Masterarbeit)

16) Michelle Seifert:  Entwicklung von Unterrichtsmaterialien zum Thema pflanzliche Eiweißquellen am Beispiel von Lupinen und Kichererbsen (Bachelorarbeit)

https://www.uni-potsdam.de/de/nachrichten/detail/2023-04-04-kichererbsen-in-die-schulen-studentin-seifert-will-huelsenfruechte-in-chemieunterricht-bringen

2022

15) Pauline Peschka: Das is(s)t die Zukunft - eine Materialsammlung für den Chemieunterricht (Masterarbeit)

14) Johanna Rüting: Analyse diverser Unterrichtsmaterialien zur Einbettung von Experimenten im Chemieunterricht (Bachelorarbeit)

13) Ruben  Petrick: Entwicklung, Erprobung und Evaluation eines Stationslernens zum Thema „Stoff- und Teilchenebene sowie Formelsprache“ (Bachelorarbeit)

12) Susanna Deffner: Entwicklung einer methodischen Hilfe zur systematischen Bearbeitung verschiedener Aufgabentypen in der organischen Chemie (Bachelorarbeit)

11) Nico Ermler: Entwicklung, Erprobung und Evaluation von Hilfen zur Unterstützung von Studierenden beim Erstellen von Mechanismus Comics (Masterarbeit)

10) Julius Langer: Analyse eines Schulbuchtextes zum Thema "Säuren und Basen" (Sekundarstufe I) unter sprachsensiblen Gesichtspunkten sowie Erstellung geeigneter sprachsensibler Materialien zum selben Thema (Bachelorarbeit)

9) Lisa Zöllner: Entwicklung eines neu-konzipierten OC-Praktikums für Lehramtsstudierende - Stationenlernen zu organisch-chemischen Grundoperationen (Bachelorarbeit)

8) Carolin Spitzner: Entwicklung, Erprobung und Evaluation von digitalen Lernmaterialien zum Thema "Salze" (Masterarbeit)

7) Stella Ganthur: Entwicklung und Evaluation einer digitalen Lernumgebung zum Umgang mit dem Periodensystem der Elemente (Masterarbeit)

6) Alexandra Bresler: Analyse der Lehrveranstaltung „Organische Chemie I für Lehramtsstudierende"(Masterarbeit)

2021

5) Marie Harfenmeister: Entwicklung und Evaluation von Kontexten und abgestuften Hilfen zu Chemie-Experimenten für Zuhause (Bachelorarbeit)

4) Flavia Trebuth: Entwicklung, Einsatz und Evaluation von digitalen Materialien zum Thema "Redoxreaktionen" in der Sekundarstufe I (Masterarbeit)

3) David Keller: Weiterentwicklung von Aufgaben-Navigatoren als digitale Tools sowie deren Erprobung und Evaluation (Masterarbeit)

2) Marie Schulze: Entwicklung von Lernspielen für das Themengebiet "Säuren und Basen" in der Sekundarstufe I - Vergleich von analogen und digitalen Formaten (Bachelorarbeit)

2020

1) Nico Ermler: Erstellung, Erprobung und Evaluation von neuen Aufgaben zum EFSK unter Berücksichtigung übergreifender Konzepte in der OC (Bachelorarbeit)