Ämter- und Gremienwahlen in 2024

In diesem Jahr finden die untenstehenden Ämter- und Gremienwahlen an der Uni Potsdam statt.

Ämter- und Gremienwahlen - 18. bis 20. Juni 2024, 9:30 bis 16:30 Uhr

Termine und Orte

Wahlen

• Alle Statusgruppen (Professor*innen, Wissenschaftliche Mitarbeitende, Studierende, Mitarbeitende in Technik und Verwaltung):
    • Senat
    • Alle Fakultätsräte
    • Versammlung des Zentrums für Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZeLB)
    • Alle dezentralen Gleichstellungsbeauftragten (Turnus alle 2 Jahre)
    • Ergänzungswahlen für die zentrale Gleichstellungsbeauftragte

Die zentrale Gleichstellungsbeauftragte wird im Jahr 2026 das nächste Mal gewählt (Turnus alle 4 Jahre).

Plakatierung/Bannmeile

Die Plakatierung von Kandidaturen gehört gemeinsam mit anderen Aktionen (Informationsstände, Postwurfsendungen, etc.) zum Wahlkampfgeschehen an der Universität Potsdam. Sie erfolgt in der Eigenverantwortung der Kandidatinnen und Kandidaten, der politischen Gruppierungen oder der jeweiligen Statusgruppen.

Die Bannmeile beträgt ca. 10m im Umkreis vom Zugang des jeweiligen Wahllokals.

ACHTUNG: Wahlplakate sind zwingend zeitnah nach den Wahlen von den Initiatoren/Verantwortlichen eigenständig wieder zu entfernen. Andernfalls wird eine kostenpflichtige Entfernung angeordnet.

Siehe Wahlbekanntmachung