Informationen zur Briefwahl

• Durchgeführt werden die Wahlen als Urnenwahl mit der Option, per Brief teilzunehmen. Damit wird die barrierefreie Teilnahme an der Wahl für alle Wahlberechtigten der Universität Potsdam ermöglicht.
  • Die Briefwahl muss über das unten verlinkte Briefwahlformular beantragt werden.
    • Alternativ kann ohne vorherigen Antrag zu Wahltagen in jedem Wahllokal per Brief gewählt werden.
  • Alle Versandkosten werden von der Universität Potsdam übernommen.
  • Die Briefwahl aus dem Ausland ist möglich.
  • Studierende erhalten zusätzlich die Unterlagen für die Wahl des Studierendenparlaments (StuPas).

Ablauf der Briefwahl

Im Folgenden wird der Briefwahlablauf im Vorfeld der Wahltage beschrieben. Die Briefwahl ist zudem während der Wahltage ohne vorherigen Antrag in jedem Wahllokal möglich.

• Briefwahl beantragen:
    • ab 23. April 2024: via unten verlinktem Online-Formular
    • bis 9. Juni 2024: Letzter Tag zur Beantragung (im Vorfeld der Wahl)
  • Ab dem 4. Juni 2024: Versand der Wahlunterlagen durch die Wahlgeschäftsstelle
  • Nach Erhalt: Rücksenden der ausgefüllten Wahlunterlagen im beiligenden Rückumschlag
    • Frist zum Eingang der ausgefüllten Wahldokumente ist das Ende der Wahlzeit - 20. Juni 2024, 16:30
    • Unterlagen müssen bei der Wahlgeschäftsstelle im Kanzlerbereich oder in einem der Wahllokale eingehen
    • Für den Empfang der Unterlagen zählt nicht der Poststempel