Zum Hauptinhalt springen

SHoW Conference 2025 - Cultures of War and Violence

Die Society for the History of War (SHoW) veranstaltet ihre Jahreskonferenz 2025 „Cultures of War and Violence“ in Potsdam. Die Konferenz wird in Kooperation mit dem Lehrstuhl für Militärgeschichte / Kulturgeschichte der Gewalt der Universität Potsdam, dem Zentrum für Militärgeschichte und Sozialwissenschaften der Bundeswehr (ZMSBw) und dem Arbeitskreis Militärgeschichte ausgerichtet. Sie findet am Campus I - Am Neues Palais und dem ZMSBw statt.

Die SHoW 2025 soll den Austausch unter Historikerinnen und Historikern von Krieg und Gewalt fördern. Ziel ist es, wissenschaftliche und interdisziplinäre Fragestellungen miteinander zu verknüpfen und die sozialen, politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Kontexte, in denen kriegerische Konflikte auftreten, zu beleuchten. Diese Kontexte bestimmen, wie Verbindungen zwischen Streitkräften und der Gesellschaft hergestellt werden, und prägen das Verständnis von Praktiken politischer Gewalt. Die Veranstaltung dient aber nicht nur dem Austausch neuer Forschungsergebnisse, sondern fördert auch ein globales Netzwerk von Expertinnen und Experten, die sich der Bewältigung der fortdauernden Herausforderungen widmen, die aus den Vermächtnissen von Krieg und Gewalt erwachsen.

Veranstaltungsart

Konferenz

Sachgebiet

Geschichte
Internationales
Veranstaltungen

Universitäts-/ Fachbereich

Philosophische Fakultät

Weitere Informationen

Termin

Beginn
27.11.2025, 08:30 Uhr
Ende
28.11.2025, 19:30 Uhr
iCal

Veranstalter

Society for the History of War in Kooperation mit dem Lehrstuhl für Militärgeschichte / Kulturgeschichte der Gewalt der Universität Potsdam, dem Zentrum für Militärgeschichte und Sozialwissenschaften der Bundeswehr (ZMSBw) und dem Arbeitskreis Militärgeschichte

Ort

Universität Potsdam, Campus I - Am Neuen Palais
Am Neuen Palais 10
14469 Potsdam
Lageplan

Kontakt

Julius Herrmann
Am Neuen Palais 10, Haus 11, Raum 1.06
14469 Potsdam

Telefon: -