Zum Hauptinhalt springen

Tagung „Digitale Transformation für Schule und Lehrkräftebildung gestalten“

Am 29. und 30. September 2025 lädt der Kompetenzverbund lernen:digital zu einer weiteren Tagung „Digitale Transformation für Schule und Lehrkräftebildung“ in Potsdam ein.

Die digitale Transformation stellt nach wie vor eine große Herausforderung für Schule und Unterricht dar. Um dieser Herausforderung zu begegnen, spielen gezielte Fort- und Weiterbildungen für Lehrkräfte und Schulleitungen sowie eine zukunftsorientierte digitalisierungsbezogene Schulentwicklung eine zentrale Rolle.

Wie können Erkenntnisse aus der Forschung für die digitale Transformation in der Praxis nutzbar gemacht werden? Wie kann bewährtes Praxiswissen in die Forschung integriert werden? Der Kompetenzverbund lernen:digital setzt hier an, indem er den Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis intensiviert und die digitale Transformation für Schule über wissenschaftlich fundierte und evidenzbasierte Lehrkräftefort- und -weiterbildungsangebote und Maßnahmen zur Schulentwicklung gestaltet.

Um die interdisziplinäre Zusammenarbeit im Bereich der digitalen Transformation weiter auszubauen, richtet sich die Tagung an Wissenschaftler:innen aus den Bildungswissenschaften, Fachdidaktiken und verwandten Disziplinen sowie an Personen aus den Unterstützungssystemen wie den Landesinstituten für Lehrkräftebildung, den regionalen Einrichtungen der Lehrkräftefortbildung und den Qualitätsagenturen.

Anmeldung

Ja , bis zum 02.09.2025

Veranstaltungsart

Tagung

Sachgebiet

Bildungswissenschaften
Digitalisierung
Erwachsenenbildung

Universitäts-/ Fachbereich

Humanwissenschaftliche Fakultät

Termin

Beginn
29.09.2025, 09:30 Uhr
Ende
30.09.2025, 16:30 Uhr
Anmeldung zur Tagung bis zum 02. September möglich via ConfTool (siehe Tagungswebseite)
iCal

Veranstalter

Kompetenzverbund lernen:digital

Ort

Universität Potsdam, Campus III - Griebnitzsee, Haus 6
August-Bebel-Straße 89
14482 Potsdam
Lageplan

Kontakt

Dr. Julia Jennek
Marlene-Dietrich-Allee 16
14482 Potsdam

Telefon: 0331 977-256363