Vorwissen der Studierenden erheben und produktiv nutzen
Zum einen verfügen Studierende bereits über diverse Vorkenntnisse und Erfahrungshintergründe, wenn sie in Ihre Lehrveranstaltung kommen. Zum anderen setzt Ihre Lehrveranstaltung meist ein bestimmtes Vorwissen voraus. Ihre Studierenden lernen vor allem, indem sie neue Inhalte mit bekannten Dingen in Verbindung bringen und mit bestehenden Wissensbeständen verknüpfen können. Die Berücksichtigung und Aktivierung des Vorwissens Ihrer Studierenden ist somit ein wichtiger Aspekt in der Gestaltung Ihrer Lehre, um Lernprozesse zu initiieren und zu unterstützen.
Im Workshop reflektieren Sie diese Bedeutung von Vorwissen anhand lerntheoretischer Impulse und Ihrer eigenen Lehrerfahrungen und bisherigen Lehrgestaltung. Sie lernen Methoden zur Erhebung und Aktivierung von Vorwissen kennen und entwickeln im kollegialen Austausch Ideen, wie Sie die unterschiedlichen Vorkenntnisse der Studierenden innerhalb Ihrer Lehrveranstaltung einbinden und produktiv nutzen können. Ebenso erproben Sie eine konkrete Methode für den lernförderlichen Umgang mit Vorwissenslücken.
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Am Neuen Palais 10
14469 Potsdam