[Kurz-Workshop] Wissenschaftliches Schreiben im KI-Zeitalter – Wie schriftliche Arbeiten zeitgemäß prüfen?

In Zeiten des fortschreitenden Einsatzes von Künstlicher Intelligenz (KI) stellt sich die Frage, welche Auswirkungen KI-Tools, wie ChatGPT & Co., auf das wissenschaftliche Schreiben, insbesondere auf die ‚klassische' Hausarbeit sowie schriftliche Seminararbeiten und Abschlussarbeiten hat.

In diesem Kurz-Workshop erfahren Sie, wie Sie die Schreibkompetenzen Ihrer Studierenden KI-basiert fördern und gleichzeitig den Wert und die Relevanz wissenschaftlichen Arbeitens und kritischen Denkens, die mit Schreibkompetenz einhergehen, verdeutlichen können. Außerdem geht es neben der Frage, wie KI-Tools zum wissenschaftlichen Arbeiten in die Lehre integriert werden können, auch darum, wie die Rahmenbedingungen von Haus- und Abschlussarbeiten zu gestalten sind, um auch im KI-Zeitalter wichtige fachliche wie überfachliche Lernziele, die Ihre Studierenden beim wissenschaftlichen Schreiben erreichen sollen, zu überprüfen.

Gehalten von

Dr. Isabella Buck