Blended Learning – Lehreinheiten in vielfältigen Settings lernförderlich gestalten

Blended Learning - die Kombination verschiedener Lehrformate wie der Präsenzlehre, der virtuellen Präsenzlehre mittels Videokonferenz und asynchrone Lehre durch angeleitetes Selbststudium - ist eine zeitgemäße Form des Lehrens. Hierbei können die Stärken der jeweiligen Lehrformate bestmöglich ausgenutzt werden. Aber in welchen Lehrveranstaltungen und zu welchem Zeitpunkt sind welche Lehrformate zielführend und förderlich für das Lernen der Studierenden?

In diesem Workshop, welcher ebenfalls im Sinne des Blended Learning umgesetzt wird, werten Sie Ihre Praxiserfahrungen im Umgang mit verschiedenen Lehrformaten aus und arbeiten die Stärken der jeweiligen Lehrformate (asynchrone Lehre, virtuelle Präsenzlehre, Präsenzlehre, hybride Lehre) heraus. Auf dieser Grundlage lernen Sie, wie die einzelnen Formate lernzielorientiert geplant und umgesetzt werden können. Durch eine Kombination ausgewählter Lehrformate, welche für die jeweiligen Rahmenbedingungen und Kompetenzziele geeignet sind, werden Sie Ihre Lehrveranstaltungen schließlich flexibel und situationsgerecht gestalten können.Dadurch schaffen Sie gleichzeitig auch zeitgemäße Lernumgebungen für Ihre Studierenden.

Workshop-Aufbau und Arbeitsform

Der Workshop wird als Blended-Learning-Veranstaltung umgesetzt und besteht aus zwei virtuellen Präsenz-Einheiten (4 AE), die mit einer begleiteten asynchronen Selbstlernphase (8 AE) verknüpft sind.

- 1. Online-Sitzung am 15.04.24, 11:00 - 12:00 Uhr: Einstieg ins Thema und Arbeitsweise im weiteren Verlauf des Workshops

- Begleitete Selbstlernphase vom 15.04.24 - 03.05.24 (ca. 6 Stunden in freier Zeiteinteilung): Planen einer konkreten Lehreinheit mit Hilfe von zur Verfügung gestellter Informationen (Videos, Skripte, Texte). Zu den erstellten Planungen erhalten die Teilnehmenden von der Dozentin ein individuelles schriftliches Feedback.

- 2. Online-Sitzung am 06.05.24, 11:00 - 13:00 Uhr: kollegialer Austausch über die Erfahrungen und Ergebnisse der Selbstlernphase; Bearbeitung von offenen Fragen zu den entworfenen Lehreinheiten

Gehalten von

PD Dr. Ulrike Hanke