35. Wissenschaftlicher Salon „Erfassung und Analyse von Gesundheitsdaten im Alltag“

Quelle: Kay Herschelmann

Wir freuen uns, am 21. September Prof. Dr.-Ing. Bert Arnrich im Wissenschaftlichen Salon in der Wissenschaftsetage des Bildungsforums begrüßen zu dürfen. In seinem Vortrag wird er über die „Erfassung und Analyse von Gesundheitsdaten im Alltag“ sprechen. Gesundheitsdaten aus dem täglichen Leben revolutionieren die Art und Weise wie wir eine gesunde Lebensweise wirksam unterstützen, Symptome frühzeitig erkennen und chronische Erkrankungen langfristig behandeln. Bernt Arnrich leitet den Lehrstuhl „Digital Health - Connected Healthcare“ an der gemeinsamen Digital-Engineering-Fakultät des Hasso-Plattner-Instituts (HPI) und der Universität Potsdam. In interdisziplinären Forschungsprojekten wird hier untersucht, wie sich multimodale Gesundheitsdaten im Alltag geeignet erfassen lassen, wie sich maschinelle Lernverfahren für die Verarbeitung von Gesundheitsdaten optimieren und klinische Daten mit Gesundheitsdaten aus dem Alltag geeignet kombinieren lassen.

Gehalten von

Prof. Dr.-Ing. Bert Arnrich