Online-Workshop: Gruppendynamiken in der Lehre diversitätsgerecht begegnen - Kooperatives Lernen gestalten

In der Lehre sind Sie mit der Herausforderung konfrontiert, nicht nur Wissen zu vermitteln, sondern den Studierenden zu ermöglichen, dieses Wissen bestmöglich in deren individuellen Lernprozess zu integrieren. Wie gelingt dies im Angesicht der Diversität der Studierendenschaft?

In diesem dreiteiligen Online-Workshop betrachten Sie Potenziale und Herausforderungen von Diversität für den individuellen und kollektiven Lernprozess. Sie reflektieren Ihre Erfahrungen und Ihren Stil hinsichtlich diversitätsgerechter Lehre und lernen Methoden zur Berücksichtigung von Vielfalt im Lehr-Lern-Setting kennen, um kooperatives Lernen zu fördern.

In moderierten Einzel- und Gruppenformaten erarbeiten Sie Paxislösungen für eigene Lehrsituationen, v.a. wie Sie den Fokus auf die essentiellen Lehrinhalte und Lernziele setzen und zugleich Raum für die persönlichen Lerninteressen und Impulse der Studierenden schaffen können. Sie erschließen sich dadurch Handlungsspielräume, sowohl auf diverse Lernvoraussetzungen, Erfahrungshintergründe und Lernbedarfe der Studierenden situativ angemessen einzugehen, als auch fluide auf Gruppendynamiken und Konfliktsituationen zu reagieren.

Gehalten von

Dipl.-Psych. Caroline Große, Kristian Schubert

Sachgebiet

Digital Engineering Fakultät