Antrittsvorlesung an der Math.-Nat. Fakultät: Prof. Dr. Karoline Wiesner

Quelle: privat

Karoline Wiesner ist seit 2021 Professorin für Komplexitätswissenschaft am Institut für Physik und Astronomie und außerdem externe Professorin am Complexity Science Hub Vienna. Sie hat an der Universität Uppsala in Physik promoviert und verbrachte ihre Postdoc-Jahre am Santa Fe Institute in New Mexico und an der University of California in Davis. An der University of Bristol, UK, war sie Assistant und später Associate Professor sowie Gastprofessorin an der Universität Lund, am Niels-Bohr-Institut in Kopenhagen und am Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung.

Bei Yale University Press veröffentlichte sie 2020 eine allgemeine Einführung in das Gebiet der Komplexitätswissenschaft - 'What is a complex system?' - die in der Universitätsbibliothek Potsdam erhältlich ist.

In ihrer Antrittsvorlesung spricht Prof. Wiesner zum Thema: „Die Physik komplexer Systeme und was sie uns über Demokratien sagt“.

Antrittsvorlesung

Sachgebiet