Kurz-Workshop: Videos in der (Online-)Lehre: Große Wirkung bei geringem Aufwand

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte - und ein Video kann in der Lehre bestimmte Dinge viel effizienter kommunizieren, als ein Text es getan hätte. Denn Videos binden Aufmerksamkeit, ermöglichen nonverbale Kommunikation, sie können komplexe Zusammenhänge veranschaulichen und die Beziehung zwischen Dozierenden und Lernenden stärken.

In diesem zweistündigen Online-Workshop werden Sie folgenden Fragen nachgehen: Wann genau lohnt sich der Aufwand, ein Lehrvideo zu drehen? Wie können Videos in die Lehrveranstaltung eingebettet werden? Und vielleicht die wichtigste Frage: Wie können Lehrvideos inmitten des Arbeitsalltags ressourcenschonend produziert werden?

Sie erhalten im Workshop neue Impulse und werden darin unterstützt, Ihre persönlichen Best Practices für die Videoproduktion zu entwickeln. Zudem werden Sie bestehende Herausforderungen in Ihrer Lehrpraxis und offene Fragen zum Einsatz von Lehrvideos ausführlich diskutieren und im kollegialen Austausch bearbeiten können.

Gehalten von

Nina Bach

Sachgebiet

Digital Engineering Fakultät