23. Norddeutsches Linguistisches Kolloquium

Auf dem Bild sieht man ein Logo mit einem Leuchtturm. Daneben steht: Brückenschläge, Von der Grammatik zum Text und zurück.
Bild: Müller, Hans-Georg/Scholübbers, Laura

Das NLK 2023 steht unter dem Thema „Brückenschläge – von der Grammatik zum Text und zurück”: Wie hilft uns die grammatische Sprachbeschreibung, das Phänomen Text zu verstehen? Inwiefern hilft uns im Gegenzug auch die Textperspektive, um Form und Funktion sprachlicher Einheiten zu begreifen? Wie prägen grammatische Merkmale die Bedeutung des Textes? Und wie wirkt umgekehrt die Textintention auf die grammatische Struktur zurück?

Das Norddeutsche Linguistische Kolloquium bietet Studierenden, Nachwuchswissenschaftler*innen und erfahrenen Wissenschaftler*innen eine Plattform, auf der sie ihre Forschungsprojekte und -ergebnisse vorstellen und diskutieren können.

Ja , bis zum 10.03.2023

Sachgebiet