Willkommen an Bord! Starter-Kit Lehre 2023

Mit „Willkommen an Bord! Starter-Kit Lehre“ bietet die Universität Potsdam neuen Mitarbeiter*innen Unterstützung an, um nicht direkt ins kalte Wasser des Lehrens zu springen. Das Programm richtet sich insbesondere an akademische Mitarbeiter*innen, die weniger als zwölf Monate an der Universität Potsdam beschäftigt sind und Lehrtätigkeiten wahrnehmen.

Das an drei Tagen stattfindende Programm möchte Ihnen den Einstieg in Ihre neuen Tätigkeiten erleichtern und Sie auf Ihren Lehralltag systematisch vorbereiten. Ihnen werden konkrete Hilfestellungen und nützliche Werkzeuge an die Hand gegeben. Prüfungsrecht, Campus Management System, Lehrveranstaltungsplanung, E-Learning, diversitätssensible Lehre und Lehrevaluation sind u.a. Bestandteile des Startpakets. Dabei werden kurze Inputs mit Phasen des Selbstlernens und Ausprobierens verknüpft, sodass Sie am Ende der Veranstaltung gut vorbereitet auf die eigene Lehre sind.

Gehalten von

Marlen Schumann & Peter Kiep

Sachgebiet

Digital Engineering Fakultät