Workshop: Einführung in eine rassismuskritische Hochschullehre

Als gesamtgesellschaftliche Phänomene sind Rassismus und Diskriminierung auch in Hochschulkontexten strukturell verankert. Gleichzeitig sind Bildungssysteme wichtige Orte für Diversifizierung, um Benachteiligungen, Ausschlüssen und Diskriminierungsformen auf unterschiedlichen Ebenen entgegenzuwirken.

In diesem Online-Workshop soll die Doppelrolle der Universität als Ort der Reproduktion rassistischer Strukturen sowie als Agitationsfläche antirasstischer Diskurse reflektiert werden. Gleichzeitig gilt es dabei, die eigene gesellschaftliche Positionierung mit den entsprechenden Privilegien zu reflektieren. Darauf aufbauend werden mit einer Kombination aus Theorie und Reflexion Räume für den Austausch über rassismuskritische und intersektionale Perspektiven im Hinblick auf das Thema Lehre eröffnet.

Mit dem Workshop wird den Lehrenden ein praxisnahes Angebot für eine erste Auseinandersetzung mit Rassismus in der Hochschullehre ermöglicht.

Gehalten von

Maurice Soulié und Christina Roth

Sachgebiet

Chancengleichheit und Diversität